Stimmt es, dass Nachts der Strom billiger ist?

10 Antworten

das lässt sich ganz einfach raus finden. wenn ihr für euren Hausstrom (nicht für den Heizstrom (falls nachtspeicher oder wärmepumpe) einen Stromzähler habt, an dem 2 Zählwerke montiert sind UND ein so genanntes Tarifsteuergerät vorhanden ist, alternaitv über die Stromrechnung. wenn da "arbeitspreis Hochtarief" UND "arbeitspreis Niedertarif" aufgeführt sind, dann kannst du davon ausgehen, dass ihr nachtstrom habt. aber ehrlich gesagt zweifele ich ein wenig daran, hier in Deutschland kriegen derarige Tarife für den allgemeinen verbrauch nur noch gewerbetreibende, und auch nur noch dann, wenn ein gewisses verbauchsnievu ereicht wird...

lg, anna

by the way:

so ein stromzäher ist strohrappeldoof. der kann nur Spannung, Strom und Zeit zusammenzählen. z.B. 13,4 Ampere x 224 Volt = 3000 Watt (3 KW) x 3 Stunden = 9 Kilowattstunden....

der Zähler weiß (noch) nicht wie viel Strom im Netz verfgübar ist, und welche Uhrzeit wir haben.... dafür gibts übrigens die Tarifsteuergeräte. die schalten nachts einfach den Zähler um. dabei wird nicht der Zähler selbst umgeschaltet, sondern nur das zählwerk. bei den alten Modellen waren das 2 Rollenzälwerke, wie beim alten Tacho. je nach dem treibt die Scheibe die sich dreht eben das eine oder das andere an.

es gibt so stecker mit grünen, gelben und roten Leuchtdioden. die sollen anzeigen, wann das kochen, waschen oder Baden besonders günstig ist. die dinger sind aber nichts weiter als sehr empflindliche Frequenzmessgeräte. bei 50,1 Hz geht das grüne licht an, bei 49,9 das rote... sonst leuchtet es gelb...

aber wie gesagt, die ezinigen die sich darüber freuen, wenn du den benutzt sind der verkäufer der dir für den Müll auch noch gutes geld abgenommen hat, und in geringen maßen die Stromanbieter. denn wenn viele leute das Zeug nutzen, dann glätten sich die verbrauhcssptitzen ein wenig...

lg, anna

Hallo Pauline, habt ihr denn 2 Stromzähler, einen für HT und einen für NT ? Dann kann es möglich sein, das ihr nachts einen günstigeren Tarif habt. Du kannst auch euren Stromanbieter anrufen und nachfragen. Dafür mußt du aber die Kundennummer parat haben. Bei mir schaltet sich der NT-Zähler um ca. 22 Uhr ein und geht bis ca. 6 uhr morgens. Welche Uhrzeiten bei euch gelten, kann dir auch dein Stromanbieter am sichersten sagen. ;-)) allerdings mußte ich schon etwas schmunzeln, denn ob dein Freund mit seiner Rasur vor 6 Uhr morgens nun wirklich effektiv Strom spart, wage ich zu bezweifeln. Liebe Grüße juna57

Im Sicherungskasten, der ist im Treppenhaus, sind sehr viele Sicherungen zum reinschrauben, und da sind insgesamt 8 Zähler, also wohl schon für jede Wohnung einer.

Manchmal rasiert er sich naß mit heißem Wasser.

@PauIine

Mit den Sicherungen hat das aber nichts zu tun, wichtig wären 2 separate Stromzähler für eure Wohnung. Wenn da 8 Zähler sind und es gibt 8 Wohnungen, dann gibt es bei euch wohl auch keinen Nachtstrom.

ja es ist schon günstiger, aber das ist nur bei Nachtspeicher so. Beim rasieren sparste vll 20 cent im jahr oder so

Danke. Manchmal rasiert er sich wegen der hohen Kosten nicht mit dem Elektrorasierer, sondern naß, also er macht dann im Heißwasserkocher das Wasser heiß, und setzt Rasierschaum an.

@PauIine

??? sowas hab ich ja noch nie gehört, eine Nassrasur ist Deutlich teurer als mit nem elektro davon abgesehen haben die mittlerweile alle nen akku der locker 2 wochen hält.

@Borgelt

naja, deswegen muss der Akku trotzdem wieder geladen werden und da verpuffen ja im Ggs. zur direkten Stromaunahme ca. 30 % in Wärme. - Aber trotzdem - auch wenn ich die Nassrasur nur empfehlen kann - klar ist sie meist teurer als die Elektrorasur - beim Rasieren wird man wohl kaum merklich Strom einsparen :-D

das kommt auf Euren Stromtarif an - und auf Euren Anbieter. Nicht jeder Anbieter bietet Nachtstrom an. Wenn Ihr einen Nachtstromtarif habt, zahlt Ihr dafür einen gewissen Aufpreis im Grundbetrag. Dafür ist Strom nachts dann günstiger - was sich gerade wenn man z. B. Nachtspeicheröfen hat, die viel Strom verbrauchen, rechnen kann.

Wenn Ihr also Nachtstrom habt, macht es auch Sinn, Hochstromverbraucher wie die Waschmaschine nachts einzuschalten, da hat Dein Freund recht. Aber wegen einem Rasierer würde ich mir keine großen Gedanken machen - das was er damit über's Jahr spart ist wohl im Centbereich. Empfehle ihm mal eine Nassrasur - die kostet keinen Strom und ist viel gründlicher ;-)

Der Strom ist in der Nacht tatsächlich billiger, aber das wirkt sich für dich als Privatnutzer überhaupt nicht aus. Du zahlst einen bestimmten Betrag pro kWh und der ist fest und nicht abhängig von der Tageszeit.

das ist so nicht richtig!

Danke.

Woher bekommt der Strom die Information, wann er günstiger ist?

@PauIine

Das is wie überall im Kapitalismus: Angebot und Nachfrage. Nachts sinkt der Stromverbrauch, die Leute pennen, viele Fabriken arbeiten nicht, etc. entsprechend wird der Strom billiger, weil das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigt.

@PauIine

das wird über einen separaten Stromzähler abgerechnet (es sind dann mind. 2 Zähler im Sicherungskasten)

Nein, das ist falsch. Üblich sind Eintarifszähler. Nachts ist der Strom nicht billiger.