Warum sind die Augen meiner Katze so geworden?

...komplette Frage anzeigen Rotes Auge und stelle sind hier besonders gut zu sehen  - (Augen, Katze, Haustiere) Rotes Auge und stelle sind hier besonders gut zu sehen  - (Augen, Katze, Haustiere)

7 Antworten

Viele Humanmedizin-Präparate werden auch bei Tieren verwendet, aber eben nicht alle. Auch bei Augensalben gibt es verschiedene Wirkstoffe, einige davon sind extrem schädlich für Tiere. Also bitte auch Finger weg von Kamiliientee und sonstigen Scherzen, die wir Menschen gerne nutzen.

Meine beiden Katzen haben das auch, allerdings nicht so, wie Deine. Das hängt aber auch ein bißchen mit der Fellfarbe zusammen, bei der diese Krusten extrem sichtbar sind. Wichtig ist, daß man weiß, was los ist. Warum läßt Du nicht mal einen Tierarzt drüber gucken, damit der Dir evtl. die richtige Augensalbe geben kann oder sagt, wie Du das besser in den Griff bekommst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mal versuchen, die Kruste mit einem feuchtwarmen Lappen (nur Wasser) vorsichtig von oben nach unten abzuwischen. Wenn es danach nicht besser wird, würde ich mal nen Tierarzt befragen.

Dein Vater oder Du sollten niemals Medikamente für Menschen bei Tieren benutzen, es sei denn, der Tierarzt hat sein OK dazu gegeben.

Du hast recht, das liegt an diesem Augensand. Der muss bei Katzen immer entfernt werden. Sonst entzündet sich das. Beobachte es mal und reinige es (mit Zewa reicht bei Augensand) wenn es schlimmer wird zum TA

Die Salbe schadet nicht, ist nur Dexpanthenol, sicher eine gute Lösung. Aber mein Kater hat genau das gleiche am rechten Auge. Ich mach ihm regelmäßig die Glubsche weg, manchmal ist das leider wie eine Kruste und dann nässt das wieder ein paar Minuten. Danach ist gut und trocken, leider bleibt das wunde Aussehen so im Augenwinkel. Wie ich so nachdenke, werde ich mal Zinksalbe (Penatencreme für wunde Babypopos) ausprobieren, um das ganze langfristig trocken zu legen und eine Heilung zu fördern, die so nur schlecht geht, weil's ja täglich wieder feucht wird..

NaLa1201 29.12.2015, 01:40

Bitte keine Zinksalbe!!!! Meine Mama ist Krankenschwester und gibt mir manchmal etwas für Hautunreinheiten, wobei sie immer wieder betont, dass es BLOß NICHT IN DIE SCHLEIMHÄUTE gelangen darf !

1
NaLa1201 29.12.2015, 01:42
@schlonko

Nein leider nicht, bei unserer Katze achten wir immer darauf den Schlaf aus den Augen zu entfernen. Vielleicht geht es ja weg wenn man verstärkt darauf achtet.

0
schlonko 29.12.2015, 01:45
@schlonko

Hab nochmal nachgelesen, soll nicht direkt auf die Wunde, sondern nur die Wundränder, weil sie sonst die Wunde austrocknet. Entsprechend werden dann auch Schleimhäute, Augen etc, trockengelegt, was natürlich zu vermeiden ist. Wenn die Salbe also ins Auge kommt, ist schlecht. Dann lieber nicht!

Ja, entferne ich täglich, aber die Stelle wird nicht besser. Aber Paule gefällt die Körperpflege!

0
deleila1 29.12.2015, 01:46

Sicher dass diese Salbe für das Tier nicht gefährlich ist? Ich würde das sonst morgen verwenden..

0
schlonko 29.12.2015, 01:49
@deleila1

Ruf doch mal Deinen Tierarzt an. Normal sollte der kurz Auskunft geben können, ob die Inhaltsstoffe schaden. Steht ja auf der Packung. Oder er weiß doch noch was besseres. Ich trau mich ja auch nicht groß mit waschen oder so da rumzumachen. Also täglich rauswischen und abwarten. Passiert nur nix. Wird aber auch nicht schlimmer.

1
deleila1 29.12.2015, 01:51

Lieben Dank 😊

1

diese  schwarzen "dinger  "=krusten  sehen  mir  sehr nach  verkrustetem  blut aus   ,besonders  am  linken  auge  kann man ja auch noch  blutreste  erkennen.

auch wenn die rötung nicht mehrzu sehen ist--  ich würde auf sicher gehen und noch  VOR  den feiertagen zum TA ,um eine verletzung auszuschließen  .

die salbe benutzt  du bitte NICHT   ,denn schon allein  ,weil man damit in der nase  war   sind dort genügend keime  drin  ,um  das auge zu infizieren --  ist  doch wohl logisch !

selbst mit  der  spitze einer augensalbe  soll man die haut NICHT berühren beim auftragen  der salbe !

Du kannst ein Tuch nehmen und es in warmen Salbeitee tauchen und damit das Auge säubern.

Ich seh da jetzt nix.. Aber es kann sein das sie sich einfach nur gejuckt hat und sich dann ausversehen selbst gekratzt hat. Passiert meiner Katze auch manchmal.

Was möchtest Du wissen?