Warum sind die Assistenzen immer weiblich?

7 Antworten

Warum sind die Assistenzen immer weiblich?

Sind sie nicht. Es gibt auch männliche Assistenzen. Dies ist nur weit aus seltener.

An was liegt das?

Unabhängig vom Interesse der Angestellten werden gerade Frauen für diese Arbeit von Arbeitgebern oft bevorzugt. Im allgemeinen neigen Frauen dazu mehr Ordnung zu haben und sie wirken oft freundlicher bei persönlichem oder telefonischem Kontakt.

Hinzu kommt, dass wie hier schon von anderen erwähnt wurde, Männer und Frauen primär unterschiedliche Interessen in der Berufswahl haben. Frauen neigen z.B. eher zu Berufen mit sozialen Bestandteilen als Männer.

Das liegt wohl zum Teil daran, dass junge Frauen gewisse andere Arbeiten nicht oder weniger gern machen wollen, z. B. technische und handwerkliche Berufe und Informatik. Viele dieser Arbeiten können auch gut mit 60% oder 70% gemacht werden. Das ist geeignet für Frauen, die Kinder haben. Ausserdem heisst es, dass Frauen solche Berufe im Durchschnitt besser können als Männer. Sie behalten tendenziell besser den Überblick, halten Ordnung und wirken freundlicher und beruhigender auf aufgeregte Kunden. Dies weiss ich von Navigationssystemen: Eine Frauenstimme beruhigt die Fahrer eher als eine männliche.

Es hat sich etabliert, dass Assistentinnen auch das Aushängeschild einer Praxis, eines Büros sind.

Der erste Kontakt findet mit der Assistentin statt, da ist es sehr angenehm, wenn sie adrett und freundlich ist.

Mehr und mehr kommen auch Männer in die Assistenz, auch in Arzpraxen.

Es gibt auch Männer in diesen Berufen, nur sind sie selten. Man sieht es selten.

Genauso wie es meistens Männer sind, die Flugzeuge oder Hubschrauber fliegen.

Aber es gibt auch Frauen, die Pilotinnen sind.

Es gibt weibliche Kfz-Mechaniker....noch eher selten.

Männliche Friseure dagegen gibt es viele. Manche sind homosexuell, oder es wird Ihnen gerne so untergeschoben.

Ich kenne eine männliche *Arzthelferin*. Männer in sozialen oder pflegenden Berufen..

Das ist alles relativ.

Du scheinst noch jung zu sein....warte mal ab, wer oder was dir in deinem Leben noch alles begegnen wird.

hat sich halt gesellschaftlich so etabliert. Du kannst ebenso fragen, wieso Müll-Arbeiter überwiegend männlich sind. Frauen könnten das ja ebenso