Genderneutrale Toiletten?

13 Antworten

Solang es einen Raum für Personengruppe A und einen für Personengruppe B gibt, handelt sich es sich eben gerade NICHT um genderneutrale Toiletten.

Es handelt sich somit um eine alternative Darstellung der üblichen Piktogramme, die nach Frauen und Männern trennen. Ungeschickt gestaltete Piktogramme, weil sie eben nicht den Anspruch an gute Symbole erfüllen, dass diese sofort und unabhängig von Sprache oder Kultur verdeutlichen, worum es geht.

Ich würde sie interpretieren als "Trägst du deine Kullern oben oder unten?". Dementsprechend wäre das linke Symbol das für Frauen und das rechte das für Männer.

dasetwas  20.03.2025, 12:24

Korrekt ist, dass die alten Symbole nicht mehr zeitgemäß sind, weil kaum noch eine Frau einen Rock trägt.

Bei Genderneutralen Toiletten steht aber "Pissoir" (oder "PP") und "WC" an den Türen und nicht "Damen" und "Herren" oder derartige Symbole - also was sich hinter der Tür befindet und nicht, wer da reingehen soll.

cheetah393 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 01:55

Ich finde das neue Symbol sogar moderner als das alte. Wenn man das einmal verstanden hat und das von mir aus einer Minderheit hilft hab ich nichts dagegen

HappyMe1984  10.02.2025, 02:01
@cheetah393

Es hilft halt keiner Minderheit. Es ist einfach nur eine andere Optik des gleichen Symbols. Wie wenn man bei einem Text eine andere Schriftart verwendet. Die ändert ja auch nichts am Inhalt des Texts, oder?

ja soweit kommt es noch, das man da ein Erklärschild braucht 😄

Komisch, für mich sieht der Mopsmensch links eher aus wie ein Assi mit Riesenbizeps und der Hodenmensch rechts wie ein Mädel im Rock :)

Ist aber wohl nicht so gemeint 😇

cheetah393 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 01:21

Rechts könnte sowohl Hoden als auch Rock sein. Wo kann ich mich informieren?

Rabeweiss  10.02.2025, 01:22
@cheetah393

Du musst IN der Toilette nachfragen. Wenn's dringend ist, gehst du draußen ...

Die Vierecke links sind Brüste. Die Vierecke rechts sind Eier. Für mich eindeutig.

Aber die Symbole wie sie bisher waren sollen auch so bleiben.

Von Experte Windoofs10 bestätigt

Wären diese Genderneutral, gäbe es nur eine Toilette. Das sind einfach nur andere Piktogramme als die üblichen.

cheetah393 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 01:14

So wie ich das verstanden habe ist der Sinn dahinter nicht mehr stereotypisch als Mann und Frau zu symbolisieren

cheetah393 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 01:16
@Nadagain

Was ist denn was? Ich habe gelesen das rechts die Bälle des Mannes sein sollen aber das könnte genau so gut den Rock von den alten Symbolen darstellen