warum sind deutsche zu kalt?

5 Antworten

Philosophisch und religiös-kulturell ist das so:

Evolutionär steht das Prinzip des Eigennutz an oberster Stelle aller Triebkräfte von Entwicklung und Fortschritt.

Wenn in dieser Situation überall herum getönt wird, dass "freiheitlich-demokratische" Rechte unantastbar seien, dass der allpräsente Gott im angeblich "christlich geprägten" Abendland jede "Sünde" verzeihe, wenn hier rechtsextreme Kräfte nicht nur geduldet, sondern kräftig gefördert werden, wenn Solidarität mit anderen Menschen als was Besonderes betrachtet und nur an der Höhe der gespendeten Summe Geldes bewertet wird..

dann ist es sehr schwer, unter der zumeist halb gebildeten Bevölkerung solche menschlichen Werte wie Empathie, gegenseitige Rücksichtnahme, echte Nächstenliebe usw. zu entwickeln.

Eine interessante Analyse dazu findest du z. B. hier:

https://www.deutschlandfunk.de/empathie-wir-leben-in-zeiten-einer-gewissen-verrohung-100.html

stella640  10.02.2022, 02:15

Konservative sind meist weitaus herzlicher als Progressive, da sie viel Dörflicher und Gesellschaftlicher denken als die Städter

Stier1240  10.02.2022, 07:49
@stella640

Du hast Recht!

"Konservative" werden gewöhnlich mit dem "Dörflichen", also nach hiesigem Sprachverständnis mit dem "Hinterwäldlerischen", "Zurückgebliebenen" gleichgesetzt!

stella640  10.02.2022, 11:07
@Stier1240

Wow, das Dörfliche auf eine Stufe mit dem Hinterwäldlerischen, Zurückgebliebenen gleichzusetzen. Exemplarisches Beispiel für die heutige Gesellschaft

Ist eine Frage der Kultur. Je weiter du in den Norden gehst, desto kühler und reservierter werden die Leute - Bayern oder eben auch euer Nachbarland Österreich 🇦🇹 ist da eher herzlicher und offener bei Gesellschaften, liegt auch näher am Mediteranen Raum. Italiener, Spanier und Griechen sind sowieso die herzlichsten... Finnen z.B hingegen eher das Gegenteil davon.

Beim Balkan ist es grundsätzlich ähnlich wie im Mediteranen Raum

Vielleicht nur zu dir. Müsstest an deiner Ausstrahlung arbeiten.

Das kann man jetzt nicht wirklich so generalisieren. Ich kenne auch viele Deutsche die total offen sind.

Bin ich trotzdem noch deutscher Staatsbürger, obwohl die von dir zitierten Eigenschaften auf mich nicht zutreffen?