Warum sind Deutsche für andere Nationen so unsympathisch?

DocPsychopath  15.10.2022, 23:45

Sind sie?

YaoiLover4
Fragesteller

ein wenig, ja. Zumindest die Vorurteile.

11 Antworten

Ich denke wegen der vergangenheit von Deutschland. Und ehrlich die Deutschen haben nicht so ein warmes Herz. Oftmals kein bitte danke usw. Also die Kommunikation fehlt einfach bei den meisten. Wer nicht mit fremden mit warmen Herz nett kommuniziert ist auch nicht sympathisch😅

Sie sind humorlos, trocken, gerade aus ohne ausnahme und nehmen alles zu ernst. Man merkt direkt den Unterschied der Gesellschaft zwischen Deutschen und Australier.

leena131  15.10.2022, 00:14

Ausnahmen gibt es überall. Kenne welche. :)

Two27Seven  15.10.2022, 07:44
@leena131

Ich komme aus Australien. Man merkt den Unterschied definitv im allgemeinen.

leena131  16.10.2022, 14:17
@Two27Seven

Kann ich natürlich nicht beurteilen. Australier sollen ja auch besonders nett sein. Aber Ausnahmen gibt es einfach überall.

leena131  16.10.2022, 15:01
@Two27Seven

:D Falls du dich richtig einschätzt bist du vllt. eine Ausnahme. Ich bin deutsch und man sagte mir ich sei nett, lieb, freundlich. Und humorlos auf keinen Fall. Eher im Gegenteil. Ich finde man sollte jedem eine Chance geben. Es gibt zwar ab und zu welche die auf Cliches passen aber eben nie alle. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass man auch die Kultur verstehen sollte, bevor man die Leute irgendwie einordnet. Von Engländern wird auch behauptet sie seien humorlos. Dabei haben die einfach nur einen anderen ( im übrigen sehr lustigen) Humor.

Das kann man sicherlich nicht pauschal sagen!
Aber wenn wir mit so einem Etikett versehen werden ... ob nun aus persönlicher Erfahrung oder Vorurteil, dann hat das sicherlich ganz unterschiedliche Gründe.
Manch einer mag sich da noch auf den 2. Weltkrieg berufen (manch einer vielleicht auch noch auf den 1.) ... bei einigen mögen Fußballergebnisse mit reinspielen, aktuelle politische Entscheidungen oder auch Neid auf eine wirtschaftlich solide Nation.
Dann ecken wir Deutschen teils vermutlich damit an, dass wir im Umgang sehr direkt sind und teils auch besserwisserisch und arrogant auftreten. Ein Mangel an Humor wird uns oft unterstellt.
Aber uns werden ja auch gute Eigenschaften zugeschrieben: Pünktlichkeit, Genauigkeit, Verlässlichkeit, etc. ...
Das eine wie das andere trifft nun beileibe nicht auf alle Deutsche zu ... man nimmt halt oft nur das wahr, was hervor sticht!

Ich selber habe auf Reisen nur einmal eine Erfahrung gemacht, die aus einer gewissen Haltung Deutschen gegenüber herrührt. Das war in den 90ern in Frankreich, als sich ein älteres Ehepaar beim Zug-Schaffner darüber beschwerte, dass sie das Zugabteil mit uns Deutschen teilen müsse. Sie kannten uns ja gar nicht und so war das wahrscheinlich eine Haltung, die familiär bedingt noch aus dem Krieg entsprang. Eine Freundin von mir ist mit einem Franzosen zusammen und hat ähnliche Erfahrung mit der älteren Verwandtschaft ihres Partners gemacht.
Das ist nicht schön, aber Verständnis habe ich dafür schon, denn die Verletzungen / Traumatisierung dieser Generation sitzt tief.

Ansonsten ist mir auf Reisen noch nie jemand negativ aufgrund meiner Nationalität gekommen. Hat halt viel damit zu tun, wie man sich selber gibt!

Finde ich nicht. Ich kenne so viele sympathische Deutsche. Außerdem ist jeder Mensch auch unterschiedlich.

Nur für mache und gewisse. Handelt es sich dabei meistens um Neider