Warum sind deutsche Comedians eher unlustig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem 1 ist in meinen Augen, dass Deutschland sich irgendwo auf die Fahne geschrieben hat, bei Political correctness an erster Stelle zu stehen.
Gesellschaftlich "darf" man keine Minderheiten anfassen, weil diese könnten sich ja beleidigt fühlen. Und macht man es doch: Shitstorm.
Allerdings nimmt man bei kritischen Themen auch nicht unbedingt ein Blatt vor dem Mund. Allerdings findet man diese Sparte eher bei den politischen Kabarettisten, was nun wiederum eine vollkommen andere Schiene als Stand Up ist.

Problem 2: Ich glaube - und das ist jetzt nur meine Meinung - die "Großen" in der Comedyszene haben ihre Zuschauer so konditioniert, dass das Publikum "nur noch" seichte Unterhaltung will. Nichts, worüber man nachdenken muss.
Ich wage es einmal, meine These damit zu unterstützen, dass ich von Auftritten von mir berichten kann. Ich ernte so gut wie keine Lacher. Bisher ging ich immer davon aus, dass mein Humor genau das ist, was Du "anprangerst": Er ist unlustig (verstärkt wird dieses Denken auch dadurch, dass mir ein Bekannter immer wieder gerne um die Ohren haut, dass ich keinen Humor habe).
Erst vor Kurzem hat mir jemand gesagt, dass man bei meinem Humor "um die Ecke denken muss", und da passen das Publikum bei Offenen Bühnen und ich nicht so zusammen, weil sie eher die locker-flockige Unterhaltung erwarten und nichts, bei dem man erstmal drüber nachgrübeln muss, was der Komiker mit seinen Späßen übrhaupt sagen will.
Von daher gehe ich einfach einmal davon aus, dass englisches/amerikanisches Publikum mit vollkommen anderen Erwartungen in Comedyveranstaltungen geht.

Ein weiterer Punkt:
Wenn man sich hier manche Fragen a la "Wer ist Euer Lieblingscomedian?" anschaut, dann liest man so gut wie immer dieselben Namen, einfach, weil sie omnipräsent im TV gezeigt werden. Der User kennt sie halt. Und da diese im Großen und Ganzen ihre Schiene fahren, ihren Stil und ihren Humor haben, schleift sich dieser natürlich ein. Und man findet ihn entweder toll oder auch nicht toll, aber wenn mehr Menschen ihn toll finden: Warum sollte man ihn ändern?
Manchmal aber findet man auch Komiker, die keinen so großen Namen haben, deren Humor ich jedoch großartig finde (wobei dies natürlich Geschmackssache ist).

Um jetzt auf Deine Frage noch eine abschließende Antwort zu finden: Humor ist ein schwieriges Feld. Und jeder von uns hat irgendwo ein Humorzentrum, welches durch die Comediens erreicht werden oder nicht.
Wenn zum Beispiel uns beiden ein Witz nicht zusagt, heißt das ja nicht, dass nicht andere darüber herzhaft lachen können.

Grinsekater1812  04.03.2023, 10:45

Vollkommen korrekt. Sehr gut erklärt.

Sehe ich auch so.

Der schlechteste britische Comedian wäre -bei entsprechenden Sprachkenntnissen- der beste Deutsche.

Also die Kabarettisten in den Öffentlich-Rechtlichen sind zumeist schon ausreichend witzig und nehmen auch sicherlich kein Blatt vor den Mund.
Evtl. schaust du nur die falschen Sendungen?

Mikaru808  04.03.2023, 11:05

Also die Heute Show Einlagen sind meiner Meinung nach höchstens peinlich heutzutage, dabei habe ich das früher gerne geschaut.

Extra3 ist schon immer ziemlich unlustig gewesen.

Das ist aber auch nur meine Meinung.

Destranix  04.03.2023, 11:08
@Mikaru808

Hm, okay. Naja, Humor ist verschieden.

Ich schätze es beispielsweise, das z.B. bei extra3 auch ein gewisser Bildungsanspruch zu bestehen scheint.

Mikaru808  04.03.2023, 12:04
@Destranix

Ich mag Satire und anspruchsvollen Humor sehr gerne. Ich denke es ist eher das Gegenteil der Fall. Ich finde beide Sendungen sind immer weniger Anspruchsvoll dem Zuschauer gegenüber und verlassen sich immer mehr auf haudraufhumor.

Einen Satiriker den ich sehr gerne mochte war 'Volker Pispers' um das mal in Perspektive zu setzen.

Ich finde aktuell Torsten Sträter schon sehr witzig. Auf Netflix gefällt mir vor allem der Isländer Ari Eldjarn.

Ich kenne genügen gute. Wer keinen Humor verstehr oder politische Satire nicht, nun ja...der sollte an sich arbeiten.