Warum sind christliche Fundamentalisten manchmal anfällig für Verschwörungstheorien?

7 Antworten

Sie haben das Problem, dadurch dass sie die Bibel wörtlich nehmen wollen, dass sie die prophetischen Texte, die an die Leute damals adressiert wurden, die damals aber nicht in Erfüllung gegangen sind, auf ihre heutige Umwelt übertragen und sie so deuten wollen. Dadurch sind viele Fundamentalisten heute auf der Suche nach den angekündigten Zeichen der Endzeit und diese lassen sich eigentlich nur noch in Verschwörungstheorien "finden", die sich wiederum gerne aus diesen prophetischen Schriften speisen.

Schreib morgen Religion Probe

Ich würde jedoch vermuten, dass ihr dazu Texte bekommen habt, auf die sich diese Frage bezieht.

Vielleicht weil die Bibel selbst nicht realistischer ist als gängige Verschwörungstheorien?
Ich würde sogar sagen, dass es deutlich wahrscheinlicher ist, dass die Mondlandung ein fake war oder die USA das WTC selbst zerstört haben als, dass Gott das Meer geteilt hat um die Ägypter zu ertränken. Womit ich in keinster Weise sagen möchte, dass ich eine dieser Sachen für realistisch halte!

Weil sowohl Religionen als auch Verschwörungstheorien das Selbstwertgefühl stärken.

Der christliche Fundamentalismus beinhalten schon eine Verschwörungstheorie.
Alle Welt, bis auf ein paar Aufrechte oder Erleuchtete, verbreitet Unwahrheiten über Urknall, Evolution etc.

Sie sind also nicht anfällig, sondern schon vorerkrankt.
Da hat's der nächste Erreger leicht.

Weil sie denken, dass das Böse herrscht, was in letzter Instanz Satan bedeutet. Und sie denken, dass er überall sein Unwesen treibt und die Menschen manipuliert, um keine funktionierende Gesellschaft zuzulassen.