Warum sind Christen sich nicht einig welchen Namen Gott hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil kein Mensch heute mit Sicherheit sagen kann, wie er ursprünglich im Hebräischen ausgesprochen wurde.

"Jehova" ist die bekannteste Form des Namens; sie ist im deutschen Sprachraum seit Jahrhunderten in Gebrauch und enthält wie andere Formen die 4 Konsonanten des hebräischen Tetragrammatons.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
joergbauer  14.04.2023, 11:48

Ist aber falsch!

Hallo Malefizzzzz,

in vielen Bibelübersetzungen werden statt Gottes Eigennamen in der Regel nur die Titel "Gott" oder "Herr" verwendet. Dadurch ist die Wichtigkeit und Bedeutung des Namens Gottes leider weitgehend verlorengegangen!

Die Juden, und auch die ersten Christen verwendeten ursprünglich den Namen Gottes, nicht nur bei ihrer Anbetung, sondern auch im Alltag. Es war auch nichts Außergewöhnliches für sie, wenn sie in ihren religiösen Schriften (dem Alten Testament) immer wieder auf den Namen Gottes stießen. Darin erscheint Gottes Name nämlich nahezu 7.000 Mal in Form der vier hebräischen Buchstaben JHWH.

Allerdings ist im Laufe der Jahrhunderte die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens verloren gegangen. In der deutschen Sprache ist der göttliche Name jedoch schon seit Jahrhunderten in der Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt und noch immer in Gebrauch.

Dass der Name Gottes dennoch kaum verwendet wird,, liegt daran, dass er in den meisten Bibelübersetzungen nicht mehr erscheint, sondern durch die eingangs erwähnten Titel für Gott ersetzt worden ist. Das ist wohl die größte und nachhaltigste Veränderung, die man bedauerlicherweise an der Bibel vorgenommen hat! Gott wird es wohl kaum gutheißen, dass man ihn zu einem namenlosen Gott erklärt hat, wenn er doch die Schreiber der Bibel dazu inspiriert hat, seinen Namen so oft in der Heiligen Schrift zu gebrauchen.

Auch Jesus Christus fand es richtig, den Namen Gottes zu gebrauchen. Das zeigt zum Beispiel die erste Bitte des Vaterunsers, die lautet: "Dein Name werde geheiligt"( Matthäus 6:9).

Wenn Jesus diese Bitte an die erste Stelle setzte, dann maß er damit dem Gebrauch des Namens Gottes eine große Bedeutung bei. Wie aber sollte der Gläubige Gottes Namen heiligen, wenn er ihn gar nicht kennt? Das Gesagte zeigt also, dass Gott sehr wohl einen Namen hat und dieser richtigerweise auch in der Bibel erscheinen sollte.

LG Philipp

Die sind schon einig! Gott hat mehrere Namen, die seine Eigenschaften beschreiben.

In der Bibel ist von Gott die Rede und auch von Jahwe. Alles ist richtig.

+++

Hier ein Artikel, wo noch weitere Name unseren wundervollen Gottes aufgeführt und erklärt werden:

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/der-name-gottes/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Im Christentum wird Gott meistens einfach Gott genannt.

Jahwe stammt als Bezeichnungen aus dem Judentum/Alten Testament. Jehova ist dafür lediglich eine andere Transliteration des Hebräischen.

Einigkeit ist hier aber auch so gegeben - es gibt da bei keiner christlichen Konfession einen Dissens darüber, wer gemeint ist.

Du verwechselst das mit Einheitlichkeit, und diese Uneinheitlichkeit ist historisch und durch Sprachentwicklung begründet.

JHWH ist der "Stamm" wovon man ausgeht. Es fehlen die Selbstlaute. JZ nennen den Namen in den jeweiligen Sprachen anders. Im Deutschen verwenden sie den Namen Jehova. Warum? Hebraisten finden ua auch die Bedeutung, die nur der Schöpfer in Ewigkeit hat. Je - für das hebr. Wort das mit Zukunft beginnt. Ho - für die Gegenwart und Va - für die Vergangenheit. Alles andere im Himmel und auf Erden hatte einen Anfang und kann diesen Namen oder Bezeichnung nicht in Anspruch nehmen.