Warum sind Blumen weiblich?

9 Antworten

Der Lavendel, der Rhododendron, das Veilchen, das Vergissmeinnicht, der Lotus....

Ottavio  11.08.2017, 14:10

"Der Rhododendron" ist zwar üblich, aber falsch. "Rhododendron" ist griechisch und heißt "Rhodosbaum". Im Griechischen sind alle Bäume weiblich, darum heißt es dort auch "he dendron", "die Baum", also "die Rhododendron".

Das stimmt so nicht. Zwar sind wohl die weiblichen in der Mehrzahl, aber es gibt auch andere Beispiele:

Der Löwenzahn, das Gänseblümchen, der Phlox, das Veilchen, usw.

Aber wenn dir Blumen gefallen, dann solltest du dich nicht beirren lassen. Es gibt unendlich viele Beispiele von namhaften Fotografen, die die Schönheit und Besonderheiten der Blumen verewigen. Dich deswegen zu hänseln ist mit Dummheit gleichzusetzen. Behalte und pflege dein schönes Hobby. LG

Die deutsche Sprache ist da nicht so konsequent wie z.B. die altgriechische. Das geht auf eine mythische Zeit zurück (vor dreitausend Jahren), in der die Menschen in Pflanzen und Tieren Geister verkörpert sahen. In Blumen waren das dann halt weibliche Geister.

Weil sie schön sind und gut riechen. :)

So ein schwachsinn! Es gibt einen Unterschied zwischen Genus und Sexus. Leider gibt es im Deutschen keine getrennten Worte. Trotzdem haben beide nichts miteinander zu tun, oder was ist an einem Stuhl männlich. Oder heißt ein Wasserhahn so weil er einen roten Kamm hat?