Warum sind Blickschutz-Folien so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Preis hat mit den Herstellungskosten oft wenig zu tun.

Wenn es nur einen Hersteller gibt - möglicherweise aus patentrechtlichen Gründen - dann kann er einen Preis verlangen, der so bemessen ist, dass der Gewinn optimiert ist: Gerade so viel, dass die Käufer das noch bezahlen und möglichst viele davon verkauft werden.

Das kann man vielleicht nicht gut finden, ist aber beispielsweise bei Markentextilien oder Sneakers (Nike und andere) nicht anders: Die Herstellungskosten sind sehr gering aber die Käufer sind bereit einen hohen Preis zu bezahlen, weil ihnen die Ware das wert ist.

Bei Markenware hat man natürlich die Wahl, nicht zu kaufen - bei deiner Folie musst du leider in den sauren Apfel beißen ;-)

BirdySky  02.02.2023, 18:24

Ich mag es nicht wenn man eine Antwort gibt und diese dann auch kritisiert wird weil sie einem nicht gefällt der die Frage gestellt hat. Wenn man nur riechen könnte wie manche Fragesteller hier ticken!

Weil diese aufwendig in der Herstellung sind und eben gerade nicht in so großen Mengen produziert werden wie andere Teile für Displays.

Mogli333
Fragesteller

Dann glaube ich das mal. :)

BirdySky  02.02.2023, 18:35
@Mogli333

Ja...besser ist es ..Wenn du nicht selbst recherchieren willst.

Was heißt massenhaft, der Markt ist bedeutend kleiner als für einfache Displayfolien die den Kratzer oder Bruchschutz dienen, die werden massenhaft für Handy hergestellt.

Wenn du die 1-2€ für so eine einfache Displayschutzfolie dann mit der größeren Fläche eines Notebookdisplays multiplizierst, dann bist du etwa bei deinen 10,-€ aber wie gesagt der Markt ist bedeutend kleiner und solche Folien müssen dann ja auch noch für die Firmen sicher zertifiziert werden und die Gebühren für so eine Zertifizierung können meist leicht den Preis verdoppeln.

bcords  01.02.2023, 14:51

OK bei Upscreen habe ich nun nichts von einem Zertifikat nach DIN / ISO gelesen, wundert mich aber, da schreien doch bestimmt die Datenschützer ganz laut wenn so eine ggf. ungeprüfte Folie auf so einem Display bei irgend einem AMT kommt.

Weil Leute den Preis dafür zahlen. Wie du.