Warum sind Bildhauerarbeiten nicht mehr schön?

jgobond  03.01.2023, 02:56

Beispiele?

ahzt187
Fragesteller

ein gutes Beispiel sind die Büsten von Albrecht Dürer und Sophie Scholl in der Ruhmeshalle Walhalla. Zwischen welchen über 150 Jahre liegen.

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum Bildhauerarbeiten heutzutage vielleicht nicht mehr so schön sind wie früher. Ein möglicher Grund ist, dass heutzutage andere Kunstformen und Techniken bevorzugt werden. In der Vergangenheit waren Bildhauerarbeiten vielleicht wichtiger und populärer, und es gab deshalb mehr Fokus und Ressourcen für die Ausbildung von Bildhauern und die Gestaltung von Kunstwerken.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass heutzutage die Techniken und Werkzeuge, die zur Herstellung von Bildhauerarbeiten verwendet werden, anders sind. Früher wurden vielleicht hauptsächlich Handwerkzeuge verwendet, während heute oft Maschinen und Computer zur Unterstützung eingesetzt werden. Dies könnte dazu führen, dass die Arbeiten nicht mehr so fein und detailliert sind.

Es ist auch möglich, dass Bildhauerarbeiten heutzutage einfach nicht mehr so schön sind, weil sie nicht mehr so sehr gefördert oder geschätzt werden wie früher. Wenn weniger Interesse an dieser Kunstform besteht, gibt es vielleicht weniger Bildhauer, die sich darauf spezialisieren, oder weniger Geld, das in die Herstellung von Kunstwerken investiert wird.

Damals hatte man auch mehr Zeit und Gottesfurcht in die Arbeit gelegt.

Das Problem ist ja nicht nur in Gotteshäusern so:

Auch beim Wohnblockbau ist das schon lange so:

Früher gab es auch den Einheitslook, nur eben MIT Verzierungen.

Heute aber sehen wir nur noch fade Plattenbauten bis zum Abkotzen öde, also ganz OHNE jegliche Verzierungen..

Eine echte Schande ist diese Knausrigkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kdnybynrn  03.01.2023, 02:57

Muss einem gefallen.

jgobond  03.01.2023, 03:24

wie hiess es in Berlin damals so schön?

So Meester, der Robau ist fertich, wat solln nu fürn Stil dran?

in deinem Bsp sind es vor allem zwei unterschiedliche Stile. Daß der spätere weniger aufwendig und damit kostengünsteriger ist... ein schelm wer böses dabei denkt