Warum sind Anfang und Ende einer Präsentation eigentlich so wichtig?

5 Antworten

Der Anfang bei einem Vortrag ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erlangen und sie für den Vortrag neugierig zu machen. Das Ende ist wichtig, damit der Vortrag noch lange in Erinnerung bleibt. Deshalb empfiehlt es sich am Ende des Vortrages noch einmal eine Zusammenfassung zu stellen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Der Anfang einer Präsentation ist wichtig, um die Zuhörer auf das Thema vorzubereiten und um eine Einleitung zum Thema hin zu finden. Das Ende ist wichtig, um das Wichtigste nochmal kurz und bündig für die Zuschauer zusammenzufassen und um sich das gesamte Thema nochmal in Erinnerung zu rufen. Das gilt übrigens nicht nur für Präsentationen, sondern für Vorträge allgemein, egal, ob es sich um Referate oder Erörterungen oder etwas anderes handelt.

Es ist genau wie bei einem Vortrag / einer Rede....

Du willst doch die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer...also ist die Einleitung / der Anfang einer Rede sehr wichtig, damit man sich auf Deine Präsentation überhaupt konzentriert und das Ende rundet das ganze positiv ab und bleibt in guter Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um interessant zu wirken und die Zuschauen anzuregen.

Schluss ist wichtig, um auf die Kernfragen zurück zukommen und einen guten Abschluss zu machen.

Weil Anfang und Ende bei den Zuhörern immer am besten im Gedächtnis bleiben.