Was sagt man am anfang und ende des referats?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

als erstes worüber dein referat geht & deine Gliederung ( also was du alles erzählst & in welchen Abschnitten) / Am Ende würde ich es noch einmal gesamt zusammenfassen und vllt. wenn es sie gibt die Auswirkungen in dieser bzw. in der Zukunft beschreiben ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IceCreamCake
31.01.2012, 01:37

Also praktsich so:

Anfang: Sehr geehrter herr ..., liebe mitschüler, liebe mitschülerinen heute halte ich ein referat über den Planet Mars. Ich habe mein Referat in 18 punkte gegliedert: Mars, Die Bewegung des Mars usw. ( mag jeztt nicht alles schreiben xD ) und dann mitm referat anfangen

Ende: Das war mein Referat über den Planet Mars, ich hoffe es hat ecuh gefallen und nicht gelangweilt ( xD was öfter passiert xD ), wer noch fragen hat kann diese jetzt stellen.

Passt das so????????

0

Abschluss ist super.

Zum Einstieg. Gut ist immer wenn man einen lockeren Einstieg wählt, der ins Thema einführt, d.h. nicht einfach nur sagt: Mein Thema ist: so und so ist's gegliedert, sondern dass quasi das Thema sich durch den Einstieg ergibt... was ist denn das Thema? Ich überleg dann mal, ob mir was einfällt, damit du siehst was ich meine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IceCreamCake
31.01.2012, 01:49

planet mars und ich habe 18 gliederpunkte und nein es sind nur 3 seiten referat mitn haufn abstand iwie

0

Also der anfang und das Ende des Referats werden meistens nicht berücksichtigt eher ist der inhalt und die art und weise wie du das vorträgst. Ich würde anfangen mit heute präsentiere ich euch (z.B Johann Wolfgang von Goethe) dann sagst du was alles vorkommt und das machst du auf einer folie. Am ende sagst du meine quellen waren z.b wikipedia und google bilder und vergiss nicht die quellen denk an Herr Von und Zu Guttenberg ;) und am ende fragst du habt ihr noch welche fragen? ich hoffe das hilft^^ mfg Brocki95

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IceCreamCake
31.01.2012, 01:42

ich hab keine folie sondern ein plakat ein schön buntes sogar xD

und doch das anfang und ende des referats wird imemr mit gezählt he du kennst mein lerher nicht der zählt das auch zu er note hinzu.

und niemand sagt da eine quelle oder sol ich mir die namen der 4 bücher merken??? die kennt der eh nicht die bücher

0

beginn: mein referat handelt von katzen dabei erzähle ich euch über rasse, haltung, ernährung usw.

ende: am besten deine eigene meinung in einem satz mit einbringen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Anfang nennst Du das Thema und wenn Du fertig bist, guckst Du in die Runde und sagst: "Wer noch Fragen hat, kann die jetzt stellen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber sei natürlich und schleime auch nicht so rum, sei einfach su selbst. Du kannst auch ein wenig witzig sein, das kommt auch gut an!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So förmliche Anreden musst du gar net benutzen, Würde einfach anfangen und dann sagen, welches Thema dein Referat hat, evl. noch Gliederung und dann geht es los. Zum Schluss noch eine kurze Zusammenfassung und das wars.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IceCreamCake
31.01.2012, 01:39

hähä denkst du mein elrher erwartet sowas immer

0

Was möchtest Du wissen?