Warum sind alle Busfahrer unhöflich?

6 Antworten

Es gibt zwar Stoffel in dem Beruf, aber nur wenige, die explizit unhöflich sind, aber weit mehr, die sehr höflich sind.

Ich betrachte den Bus wie einen Raum. Wer ihn betritt, grüßt höflich den Anwesenden und das ist in dem Fall der Fahrer. Zu 90% wird das freundlich erwidert. Meist erfreut, weil viele Fahrgäste im Fahrer nicht den Menschen sehen, sondern nur eine Dienstleistung ausführende Kraft.

Weil es ein echt nerviger Job ist, stundenlang im Stadtverkehr herumfahren und nervige Kunden, das geht echt an die Nerven.

Hier wo ich lebe sind die Busfahrer grundsätzlich sehr freundlich.

Patrickson  13.01.2023, 10:56

Mir hat neulich ein Busfahrer hier erzählt, dass regelmässig Kunden ihrem „Reklamationsbüro“ oder wie das heisst telefonieren und sich darüber beschweren, wenn ein Bus nicht auf die Sekunde genau nach Fahrplan fährt, die sitzen also tatsächlich mit der Uhr an einer Haltestelle und reklamieren selbst bei der Kleinsten Abweichung vom Fahrplan. Da die Busfahrer hier Namenstäfelchen tragen müssen geben sie dabei wenn immer möglich auch noch den Namen des „fehlbaren Fahrers“ an. Es ist ihnen dabei völlig egal ob die Verspätung von einer Minute wegen eines Staus zustande kam und gar nicht wegen irgend eines Fehlverhaltens des Busfahrers. Das „Reklamationsbüre“ gibt die Reklamation dem „fehlbaren Busfahrer“ weiter und diese kassiert eine Rüge deshalb. Und sowas geschehe ständig. Dass dies die Busfahrer enorm unter Druck setzt und ihrer guten Laune sehr abträglich ist will dann aber niemand verstehen und ihnen in ihrer Not beistehen will auch niemand.
Solche Dinge erklären für mich vieles, die Busfahrer stehen ständig unter Druck und sind mit ihren Nerven echt am Ende.

Ich finde sowas ist gut zu wissen, gerade auch bei der gestellten Frage hier,

Patrickson  13.01.2023, 11:03
@Patrickson

Und wenn ein Busfahrer dann abfährt weil er gezwungen ist den Fahrplan sekundengenau einzuhalten und deshalb einen herbeirennenden Kunden nicht mehr reinlässt wird natürlich auch sofort reklamiert über diesen „ rücksichtslosen Busfahrer“ der nicht mal wartet wenn einer in 50 Meter Entfernung herbeieilt, „wie unfreundlich von ihm! Aber so was!“

Patrickson  13.01.2023, 11:35
@Patrickson

Da fällt mir tatsächlich nochmal was ein: Ich hatte vor Jahren in der „Notfallpsychiatrie“ einen Busfahrer als Patienten der eingeliefert worden ist weil er mit seinem Bus „Amok gefahren ist“. Er ist eines Tages ganz normal mit seinem Bus streng nach Fahrplan seine Runde gefahren, Kunden sind eingestiegen, ausgestiegen wie immer und als der Bus ziemlich voll war hat er plötzlich „Gas gegeben“ und ist ganz und gar nicht nach Fahrplan aus der Stadt rausgefahren und mit der ganzen Meute in der Landschaft herum gebrettert. Alles ziemlich schnell. Die Kunden waren völlig verblüfft und machten den Busfahrer darauf aufmerksam, dass er völlig falsch fahre. Dieser reagierte jedoch nicht darauf und sei lachend weiter durch die Gegend geschunkelt. Schliesslich gelang es einem Kunden die Polizei zu alarmieren und diese verfolgten also den Bus und mit unzähligen Polizeifahrzeugen gelang es schliesslich den Bus anzuhalten und den Busfahrer zu überwältigen, dieser habe nur gelacht und auf die Frage weshalb er dies gemacht habe habe er nur geantwortet: „Weil ich echt total Lust hatte sowas einfach mal zu machen.“ Es ist niemandem etwas dabei geschehen, aber das Renome der Busfahrer in der Gegend habe sehr darunter gelitten, was dem fehlbaren Busfahrer sehr vorgeworfen wurde: „Er habe aus niederen egoistischen Gründen gehandelt und sowas sei unverzeihlich“! - Und so brachte man den Busfahrer mit Notfallpsychiater zu mir auf die „unruhige Aufnahme“ und der Busfahrer erzählte mir alles: „Er habe schon lange Mal Lust dazu gehabt und nun hatte er den Mut dies endlich Mal zu tun!“

Ich verstand ihn total und wir haben beide sehr gelacht darüber. Nicht zu lachen hingegen waren die Konsequenzen für den Busfahrer; man lies ihn nie wieder auch nur in die Nähe eines Steuers eines Buses… :-)

maria38000  14.01.2023, 18:58
@Patrickson

Solche Leute braucht Deutschland. Mehr davon! ;-)
Anscheinend haben doch viele Leute nichts wirklich Wichtiges zu tun.

,,Alle" ist ein sehr starkes Wort.

Denn es sind nicht alle, ich kenne einige sehr gut gelaunte.

Die die aber nicht gut gelaunt sind kann es halt sein dass sie verständlicherweise von diesem echt nervigen Job gestresst sind.

Liegt an der Gegend, den Fahrgästen und nervtötenden Kindern.