Warum sind 50ccm Mopeds mit sportauspuff schneller als 125ccm Mopeds?

7 Antworten

Also als Beispiel meine kleine ""Rieju rs 50"" (siehe Bild)....Die hatte von mir einen Airsal Big Bore Kit mit 75ccm bekommen kombiniert mit Polini Vergaser + Polini Luftfilter und ist dann ungefähr 110 Km/h gelaufen...Danach habe ich noch einen Sportauspuff verbaut da dieser Drehzahlen bis 13500 Umdrehungen möglich machte und damit war laut Tachowert 136 Km/h Top Speed (der originale Auspuff lies nur Drehzahlen bis 10500 Umdrehungen zu...das heist das Drehzahlband war enger mit dem Originalen Auspuff und die Leistung bzw. der höchste Drehmoment setzte auch erst viel später ein und wirkte sehr zugeschnürt)

 - (Motorrad, Moped)

Die Beta rr 50 von einem Kumpel läuft 107, mit sportauspuff und anderer düse, die Beta rr 125 lc läuft 105...

Erstmal musst du die Geschwindigkeit umrechnen, um überhaupt direkt vergleichen zu können. 107 km/h laut Aussage eines 16-jährigen entsprechen ca 80 echten km/h.

Die 125er ist schwerer und hat einen leistungsschwachen Viertaktmotor. Nimm als Vergleich eine offene Zweitakt-125er mit ~25 PS und es sieht wieder ganz aus.

 107 km/h laut Aussage eines 16-jährigen entsprechen ca 80 echten km/h.

Kommt in etwa hin ;o)

Die 125er ist schwerer und hat einen leistungsschwachen Viertaktmotor.

Da die Klasse  gesetztlich limitiert ist ist es egal ob du die erlaubten 15PS aus nem 2t 4t oder Diesel holst. 15ps sind 15 ps.

Und 15PS sind wesentlich mehr als 9ps was in etwa die Grenze für Straßentaugliche 50er ist. Mehr bekommst du nicht raus ohne eine Rennzicke zu haben bei der du nicht mehr Teillast fahren kannst und alle 5 Betriebsstunden den Kolben wechselst.

Zum Vergleich: eine GP Werksrennmaschine mit 50ccm (ja , es gab mal eine 50er Klasse in der Weltmeisterschaft)  hatte grade mal 16PS. Also eines mehr als eine Serien 125er.

Also eine offene Honda NSR 125 fährt ca. 160 Km/h. Wenn du eine 50 Kubik Moped auf 160+ tunen kannst, dann hast du es schon ordentlich drauf.

Kreidler hat schon 50er GP Rennmaschinen gebaut die merklich schneller waren.

Allerdings waren die GP Racer zu der Zeit als die Japaner aus der 50er WM ausgestiegen sind noch nicht so schnell. Die schnellste  Honda GP 50er packt die 160  noch nicht.

Du mußt also nicht nur "ordentlich was drauf haben". Du mußt besser als die Honda Rennabteilung sein   ;o)

@Effigies

Als Jugendlicher ist das doch wohl kein Problem... Sein Kollege scheint ja ein echter "Tuner" zu sein. :-)

Mit 50ccm Mopeds meinst du wohl keine Mopeds sondern diese Plastikbomber-Kloschüsseln!!?

Nein, damit meine ich zB die Beta rr 50 und die Beta rr 125

Sind sie nicht.