Moped zu Laut?

2 Antworten

Die ABE ist durch die nicht zugelassene und nicht eingetragene Auspuffanlage erloschen. Deswegen hat man das Fahrzeug zwangsweise durch Einkassieren der Versicherungskennzeichen stillgelegt.

Wer ohne Versicherungsschutz ein Kraftfahrzeug fährt, begeht gemäß Paragraf § 6 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) eine Straftat: Er gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Rechtliche Konsequenz ist beispielsweise eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten, Entzug des Führerscheins oder eine Geldbuße von bis zu 180 Tagessätzen.

Das kommt drauf an: Zum einen könnte man Dir Fahren ohne Versicherungsschutz vorwerfen, denn das Fahren mit einem nicht zugelassenen Auspuff bedeutet, dass der Versicherungsschutz erlöscht.

Dann käme ggf. noch ein Ordnungsgeld auf Dich zu. Das wäre aber das geringere Problem.

McLepe
Fragesteller

Wie teuer kann das ungefähr werden?

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2021, 15:07
@McLepe

Die Ordnungswidrigkeit sollte bei 50 bis 80 Euro liegen. Das andere wäre eine Straftat.

Rechtliche Konsequenz ist beispielsweise eine  Freiheitsstrafe von sechs Monaten, Entzug des Führerscheins oder eine  Geldbuße von bis zu 180 Tagessätzen.

Punkte gibt es auch