Warum sind 38C3 Tickets so teuer?

3 Antworten

Der Verkaufszeitraum ist zwar längst vorbei, aber um mal aufzuklären:

Damit alle Kosten gedeckt werden, müssen im Durchschnitt 180€ pro Ticket eingenommen werden. Das Standard-Ticket ist also schon "zu billig" und muss über Business-Tickets querfinanziert werden, was dieses Jahr super geklappt hat. Und das geht auch nur, weil fast alle Arbeitsleistung von unbezahlten Freiwilligen (sog. Engeln) erbracht wird. Eine Konferenz, die ihre Mitarbeiter bezahlen müsste, wäre mindestens doppelt so teuer.

Es gibt immer die Möglichkeit, ein Friends-Ticket zu beantragen. Du schreibst dann in einem speziellen Formular im Ticketshop ein, zwei Sätze, warum du nicht den vollen Preis zahlen kannst und wieviel du zahlen kannst und bekommst in aller Regel dann ein Ticket zu diesem Preis. Ich hab schonmal 30€ bezahlt, dieses Jahr 100€. It's all about fairness.

Ach ja, zu den Engeln, weil das in einer anderen Antwort falsch wiedergegeben wurde: Alle Engel zahlen ganz normal wie alle anderen auch Eintritt, und du erwirbst durch Mitarbeit auch keinen Anspruch auf eine Vergüngstigung (ganz einfach, weil es eh das Friends-Ticket gibt das alle nutzen können), sondern du bekommst, wenn du mindestens 15h mitarbeitest, im nächsten Jahr als erstes die Gelegenheit, zwei Tickets zu kaufen, gemeinsam mit den mit dem CCC verbundenen Hackspaces und mehrere Wochen vor dem offenen Verkauf. Denn bei dem heißt es schnell sein, da werden an drei Terminen je 3000 Tickets verkauft, und um eins davon zu bekommen, musst du dich innerhalb von ein, zwei Sekunden in die virtuelle Warteschlange einreihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurzelkoch  19.12.2024, 11:48

Oh, und um das nochmal in Perspektive zu setzen: Der Strafverteidigertag ist eine ähnliche, sehr viel kleinere Konferenz mit 500 statt 15.000 Teilnehmenden und einem Tag weniger. Der Preis dort für Mitglieder der Strafverteidigervereinigungen ist 390€, für Nichtmitglieder 590€.

Das CCH wird bei 4? Tagen Vollmiete schon einiges an Asche sehen wollen, könnte ich mir vorstellen.

Übernachten kannste in ner Turnhalle *har har* für nen 5er.

Eigentlich sollte man erwarten dürfen, daß die vollständigen Kalkulationen etc. veröffentlich werden - ich konnte dazu allerdings nicht finden.

Im Gegensatz zu einem FC Bayern Spiel bekommst du hier aber 4 volle Tage wertvollen Input und nicht nur 2h belanglose Unterhaltung.

Aktuell sind alle Kosten gestiegen, das CCH kostet ordentlich Geld, massive Stromkosten, Hardware für die WLAN und Netzwerkinfrastruktur, das ganze Videoequipment, die fette Internetverbindung etc. Zur Infrastruktur gibt es auch jedes Jahr einen Vortrag, sieh dir das mal an, was da alles dahintersteckt. Und noch eine Menge weiterer Kosten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Du könntest dich ja auch als Engel bewerben, dann kommst du kostenfrei rein und hast im nächsten Jahr Anspruch auf ein vergünstigtes Ticket, glaube ich.

Wurzelkoch  19.12.2024, 11:46

Das mit den Engeln stimmt so nicht. Alle Engel zahlen ganz normal Eintritt, und bekommen im nächsten Jahr nur als erstes die Gelegenheit, zwei Tickets zu kaufen.

Thomasg  19.12.2024, 11:59
@Wurzelkoch

stimmt, da habe ich mich vertan. Man könnte maximal über Friends Tickets gehen und einen Preis anfragen, den man sich leisten kann.