Warum sehen meine Zeichnungen nie wie die auf dem Bild aus?

6 Antworten

Dazu müsstest du ein oder mehrere Bilder hochladen, damit man weiß, auf welchem Stand du bist. Vielleicht fehlt dir Verständnis von Modellierung (also der Körperhaftigkeit im dreidimensionalen Raum) oder es mangelt an der Anatomie. Oder du weißt nicht, wie man Bildelemente gruppiert um so ein harmonisches Bild zu erzeugen. Es kann auch sein, dass du das Medium erst noch beherrschen lernen musst. Aber ich kann dir sagen: Nach einem halben Jahr weiß man noch recht wenig über all diese Themen bescheid. Es kommen noch Dinge wie Tonwerte, Vereinfachung, Kontraste, Gestalttheorie etc. hinzu. Bleib einfach am Ball. Und schau dir Bilder an, wie es andere Leute machen. Und zwar nicht in Google oder hier auf GuteFrage, sondern dort, wo ganz große Künstler unterwegs sind, wie zum Beispiel auf artstation oder characterdesignreferences. Such dir gezielt Künstler raus, die dir so richtig gefallen und versuch nachzumachen, was sie machen. Nur nicht blind drauf los, sondern versuch es richtig zu verstehen. Kopiere auch, was das Zeug hält. So haben es schon die alten Meister gemacht. Such dir überall Referenzen. Verstehe, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, indem du dir Unmengen an Bildern über menschliche Körper anschaust, kopierst und drüber malst. Fühle die Oberfläche. Ich arbeite seit 25 Jahren in der Illustration und hatte am Anfang genau die gleichen Schwierigkeiten wie du. Da muss jeder mal durch. Es ist nur wichtig, nicht nach ein paar Monaten aufzugeben, sondern immer weiter zu machen. Man muss quasi sein eigenes Gehirn knacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flinn63
Fragesteller

Danke

Personen zeichnen ist sehr schwer und es gehört sehr viel Übung dazu.

Ich würde dir vorschlagen, dass du Personen vorerst von schon gezeichneten Zeichnungen abzeichnest. So lernst du richtig Proportionen zu setzen und die Anwendung von Licht und Schatten richtig zu zeichnen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zeichnungen+von+personen

Viel Spaß und viel Erfolg.

Flinn63
Fragesteller

Danke

Lazarius  12.07.2023, 18:32
@Flinn63

Bitteschön, sehr gerne. Du kannst mir ja mal ein Bild zukommen lassen. 😀

Zeichne selber oft Dinge ab und es ist schwer, man kann es nicht 100% genau so hinzukriegen aber hätte einen tip. Du kannst dir ein Raster aus Quadraten malen vorher und dann Stück für Stück das Bild abmalen. Ansonsten einfach immer üben und üben :)

Flinn63
Fragesteller

Danke

Flinn63
Fragesteller

Danke

ich finde ich habe mich verbessert aber die Zeichnung sehen immer nicht so wie auf meiner Vorlag aus.

Deine Zeichnung muss auch nicht genau wie auf dem vorgegebenen Bild aussehen.

Wichtig ist nur: dein eigener Zeichenstyl ist sichtbar und dir gefällt deine Version der Vorlage.

Und dann erkennt man die Person nie die ich zeichnen, will

Personen zu malen, so dass man diese erkennt, ist eher schwer. Dazu gehört einfach Übung. (Schaue in Zeichenbücher oder im Internet nach)

Woher ich das weiß:Hobby

Üben, üben und noch mehr üben. So wie du es beschreibst, sind das Portrait Zeichnungen. Und die sind das schwerste was es gibt. Es gehört nicht viel dazu sich zu verzeichnen, damit das schon nicht mehr dem Original entspricht.

Manchmal ist es auch nur die Hautfarbe. Wie gesagt: Üben, üben, üben.......

Flinn63
Fragesteller

Danke