Warum sieht Katzenfutter immer gleich aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du bei beispielsweise Gulasch rein vom Anschauen her unterscheiden, ob dort Schwein, Rind oder Reh drin ist? Also, ohne Geruchs- oder Geschmacksprobe? Nee, oder?

Bei Katzenfutter sollte man deshalb immer auf dem Etikett schauen, was in der "Matschepampe" enthalten ist. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sind gut für unsere kleinen, reinen Fleischfresser. Pflanzliche Zutaten eher nicht so und gerade Getreide sollte möglichst gar nicht vorkommen. Und Zucker dient vor allem dazu, dass die braune Matschepampe schön rotbraun ist und bleibt, anstatt beim Erhitzen gräulich zu werden, was die Halter der Tiere nicht so appetitlich finden würden - für die Katze aber komplett nutzlos, also am besten Finger weg von Zucker im Katzenfutter!

Lucas0911
Fragesteller

Ne kann ich nicht. Aber braunes Hühnerfleisch?. Oder braunes Entenfleisch?. Verwundert mich halt ein bisschen

HappyMe1984  06.04.2022, 12:39
@Lucas0911

Die "geschmacksgebende Zutat" (also die, die auf dem Etikett steht) muss nur 4% der Zutaten ausmachen. Wenn also irgendwo 4% Huhn drin sind, darf das Katzenfutter als "Sorte Huhn" verkauft werden - auch wenn die restlichen 96% der Zutaten von ganz anderen Tieren oder eben Pflanzen stammen...

Ist grundsätzlich kein Problem für die meisten Katzen. Hauptsache "totes Tier" - das brauchen Katzen, sind ja echte Fleischfresser!

Schwierig wird das erst dann, wenn die Katze Unverträglichkeiten gegen Fleisch bestimmter Tiere entwickelt. Da braucht man dann sogenanntes "sortenreines" Futter, wo also echt nur z. B. Huhn drin ist, wenn Huhn drauf steht.

Lucas0911
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank das du mich konstruktiv aufgeklärt hast :). Die anderen hier sind ja nur am meckern