Warum setzt Trump überall die Nationalgarde ein?
Er hat ja die Nationalgarde in Washington DC eingesetzt und jetzt will er die bald nach Chicago schicken. Angeblich wegen der steigenden Kriminalität. Aber in Washington ist erst recht nichts los und Chicago ist zwar ne gefährliche Stadt aber selbst dort ist die Kriminalitätsrate stark gesunken.
Hätte er Detroit gesagt dann hätt ichs noch verstanden weil Detroit ist auf Platz 3 der gefährlichsten Städte der USA aber Washington DC? Chicago? Wählt er Chicago nur um die Demokraten zu provozieren?
4 Antworten
Ein gutes Mittel um das Interesse der kritischen Presse auf ein anderes Thema zu lenken, und weg von den Eppstein-Akten.
Und natürlich ist es auch ein gutes Wahlkampfthema, denn da befindet sich Dump eh schon dauernd. Die Nationalgarde wird natürlich auch nur in demokratisch regierten Städten und Bezirken eingesetz.
Normalerweise würden die Dinge für die er die Nationalgarde einsetzt von der Polizei erledigt werden. Da der Präsident keine Macht über die lokale Polizei sondern nur über die Nationalgarde hat, nutzt er diese um die Macht der lokalen Polizei zu untergraben. Dies tut er hauptsächlich in demokratischen Staaten wie Kalifornien, Washington D.C. oder Illinois da es im hier besonders wichtig ist viel Macht über die Autoritäten zu haben.
Nur dort, wo die Bürgermeister Demokraten sind.
Damit will er die Demokraten bloßstellen.
Zentral von ihm gesteuert : Das könnte der Staat sein, den er sich vorstellt.
Trump sieht die Nationalgarde als seine persönliche SA. Inwieweit das gesetzlich geregelt ist, dort, weiss ich nicht. Denn ansonsten könnte jeder Präsident diese Truppe als Gewaltmittel einsetzen und andere Strukturen aushebeln. Finde ich sehr bedenklich.