Warum lehnt ihr das Angebot von switchup für Strompreisprüfung ab?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gucke lieber selbst immer wieder 50%
Anderes 25%
Nehme lieber Preiserhöhungen hin, weil.... 25%
Verwende die App und finde sie gut 0%
Will meine Daten nicht angeben 0%
Verwende switchup nicht, weil.... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gucke lieber selbst immer wieder

Hatte ich auch mal gehabt, aber anderer Anbieter.

Sollte man jedoch nicht machen, bin da schnell ausgestiegen:

Was die machen sind nur 5 Minuten Arbeit, um mir den günstigsten Anbieter zu finden, was aber nie der Fall war: Hab da selbst recherchiert, und ständig einen Günstigeren gefunden.

Daher bin ich ausgestiegen, weil ich einerseits nicht einsehe, warum die Provision bekommen, und andererseits nichtmal den günstigsten Anbieter mir raussuchen.

Da such ich lieber selbst 5 Minuten lang. Mehr Arbeit ist das wirklich nicht. Denn das muss man ja nur 1x mal pro Jahr machen bzw. 1x mal in 2 Jahren, je nach Vertragsdauer. Das Kündigungsdatum zum Wechseln/Kündigen trage ich da im Kalender ein, und versäume da die Frist nicht.

Steht doch in den FAQ.

Ist Euer Service kostenlos?
Ja. Wir finanzieren uns über eine „Wechselprovision“, die wir erzielen, wenn Sie über SwitchUp Ihren  Stromanbieter wechseln. Diese Wechselprovision bezahlt der Stromanbieter. Und zwar völlig unabhängig davon, welche Boni er für Sie als Verbraucher vorsieht und was Sie für Ihren Strom bezahlen. Fazit: Sie profitieren von unserem Rundum-Kümmer-Service, ohne dafür zu zahlen.

Was man tatsächlich davon halten soll, kann man nur mit einer umfangreichen Recherche im Internet heraus finden. Ich würde mich niemals allein auf das Wort des Anbieters verlassen.

Vermutlich wie bei Versicherungspruefungen: sie checken und bieten dir dann den Service einer ihrer Partner an. Was nicht schlecht fuer dich sein muss.