Warum sehen E Gitarren anders aus aber klingen ähnlich?

5 Antworten

Die äußeren beiden sind Stratocaster und Telecaster von Fender...die in der Mitte eine Gibson.

Wenn du Freunde haben solltest die Gitarre spielen, sag denen niemals, wirklich niemals, dass alle Gitarren gleich klingen.

Du wärst sonst ganz allein auf der Welt ;-)

SeriusHD
Fragesteller

Aber Rocker nutzen zb die drei Gitarren die auf den Bilder sind bzw die nutzen ja verschiedene E Gitarren und nicht nur ein Modell oder

ArturoVega  10.04.2021, 20:09
@SeriusHD

Alle bekannten und guten Gitarristen haben ihre Lieblingsgitarren und das aus unterschiedlichen Gründen

SeriusHD
Fragesteller
@ArturoVega

Ja weil es deren Style ist was sich von anderen gitarristeninen unterscheidet

ArturoVega  10.04.2021, 21:07
@SeriusHD

das hat mit Style überhaupt nix zu tun...die sind davon überzeugt dass die jeweiige Gitarre die Beste für sie ist ;-)

SeriusHD
Fragesteller
@ArturoVega

E Gitarren klingen ja identisch bzw alle E Gitarren sind von Sound her eigl gleich nur mit kleinen Sound unterschieden oder

angylvnsn  02.02.2022, 22:14
@SeriusHD

Die Gitarre selbst klingt auch nicht... Dafür braucht man nen Verstärker - die klingen alle unterschiedlich. Auch die Tonabnehmer sind bei einer Strat anders als bei ner Gibson (meistens zumindest). Lg

Naja die Modelle wurden ja bereits genannt, aber die klingen nicht gleich. Klar klingen einige gitarren ähnlich jenachdem was und wie du spielst, aber grundsätzlich haben die alle ein anderen Sound. Aber man kann den Unterschied gut hören wenn man einen Riff nimmt und den auf den verschiedenen direkt hintereinander spielt. Es gibt auch Videos auf Youtube wo das gezeigt wird.

Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen. Allein schon die Single Coils und die Humbucker klingen sehr unterschiedlich. Dazu kommen Spieltechnik, Verstärker, Effekte. Aber klar, sie klingen alle nach "E-Gitarre", wie halt alle Pianos "gleich" klingen. Meinst Du das? Also die Frage nach der Instrumenten-Familie?

Hallo,

die Telecaster ist der Model-T der Stromgitarren. Der Korpus wird einfach ausgesägt und gefräst. Die zurückversetzte Stauffer-Kopfplatte lässt sich mit weniger Material herstellen als die abgewinkelte 3/3-Kopfplatte einer Les Paul.

Die Les Paul hat eine recht traditionelle Form mit einer gewölbten Ahorndecke auf einer Mahagonibasis. Die Decke der Les Paul ist gewölbt weil Ted McCarty von Gibson wusste, dass Fender damals keine gewölbten Decken produzieren konnte.

Die Stratocaster sollte modern und futuristisch wirken.

Ob die alle ähnlich klingen? Ist halt die Frage welches Raster man beim Vergleich anlegt. Nach Stromgitarre klingen die alle...

Der Korpus einer E-Gitarre spielt bei der Klangformung nur eine stark untergeordnete Rolle. Viel ausschlaggebender sind die Tonabnehmer, deren Konstruktion und Montage sowie die Brücke. Auch die Saiten, deren Material und Spannung sind wichtig. Daher können zwei äußerlich deutlich unterschiedliche Gitarren sehr ähnlich klingen, aber auch sehr ähnlich aussehende Gitarren einen völlig verschiedenen Klang haben.

Das ungeübte Ohr mag den Klang verschiedener Instrumente für identisch halten, der Musiker der sich sehr viel mit seinen Instrumenten beschäftigt kann aber durchaus Unterschiede in den Details des Klangs seiner Instrumente erkennen.

KarlKlammer  10.04.2021, 19:26
Der Korpus einer E-Gitarre spielt bei der Klangformung nur eine stark untergeordnete Rolle.

Anspieltipp: Gibson SG Junior und Gibson Les Paul Junior - Da findet man sicher mal halbwegs gleichwertige Instrumente die man vergleichen kann. Der Unterschied ist im Grunde 1cm mehr Stärke des Korpus bei der LP im Vergleich zur SG.

Die SGs klingen "agressiver", die Les Pauls runder - Und ich hab' nicht nur ein oder zwei Juniors gespielt.