Warum sehen Dampfloks so komplex aus?

3 Antworten

Die sind nicht mehr oder weniger "Komplex" als andere Maschinen auch. Nur durch ihre Wuchtigkeit fällt es ehr auf. Hinzu kommt, dass viele sich dann kaum vorstellen können, wie das überhaupt funktionieren kann - was die sich bei klassischen Verbrennern weniger fragen obgleich das dahinterstehende Grundprinzip garnicht so unterschiedlich ist.

EddiR  25.05.2023, 15:55

na ja... der Unterschied vom Dampfantrieb zum Verbrenner ist schon enorm. Schon deswegen, weil kein Zwischenmedium verwendet werden muss!

Eine Dampflok ist überhaupt nicht komplex. Alle Teile und ihre Funktionen sind sichtbar und für einen Ingenieur nachvollziehbar.
Ist das bei Deinem Mobilphone auch so?

Weil sie es sind. Da wird eben alles rein mechanisch mit Dampfkraft gesteuert. Dafür sind die entspr. Leitungen etc. nötig.