Warum Schwimmunttericht pflicht?

13 Antworten

Aber es gibt auch Kinder die sich unwohl fühlen in Badehosen sollte man nicht Acht auf sie nehmen

Wenn man auf alle Befindlichkeiten eines Kindes oder eines Jugendlichen Rücksicht nehmen würde, könnte man wohl gar nichts mehr unterrichten. Ziel der Schule ist es auch zu lernen, Dinge zu tun, die man nicht gerne tut - und trotzdem dabei sein Bestes zu geben.

Es ist nicht Schuld des Fachs, dass es Mobbing gibt - das Problem sind die Schüler, von denen Mobbing ausgeht und die Lehrer, die nichts dagegen unternehmen.

kugel  01.11.2022, 21:18

Gleiches sind meine Gedanken

Schwimmen braucht man nicht (nur) für Spaß in Meer und Schwimmbad, sondern vor allem dann, wenn man unbeabsichtigt in tiefes Wasser fällt. Für einen Nichtschwimmer kann es schon das Todesurteil sein, wenn er von einer Fähre fällt oder am Flussufer abrutscht.

So lange es zu viele Todesfälle von Nichtschwimmern gibt, sollte das Erlernen der Grundfähigkeiten Pflicht bleiben.

Es ist nämlich in einer kritischen Situation total egal, ob sich jemand in seinem Körper wohlfühlt. Überleben möchte er sicherlich.

Nicht die Bestimmungen sind "dumm", sondern das Benehmen mancher Schüler.

Ihr wollte das Klima und die Welt retten - aber sich nicht um ein anständiges Sozialverhalten kümmern, euch respektieren und zusammenhalten.

Du wirst in deinem Leben noch viele Krisen durchmachen müssen, du kannst nicht ständig weglaufen oder andere dafür verantwortlich machen.

Schwimmen zu können ist ein wichtiger Bestandteil im Leben, leider kommen immer weniger Eltern der Verantwortung nach dafür zu sorgen das die Kids schwimmen lernen.

Meine Kids habe mit 3 Jahren am ersten Schwimmkurs teilgenommen und gelernt sich über Wasser zu halten, beide konnten noch vor der Einschulung schwimmen und beiden waren verdammt stolz auf ihr "Seepferdchen".

Wenn Schwimmunterricht gut gestaltet wird, sollte er weiter verpflichtend sein. 1.Problem: Bei uns hatten Jungs und Mädchen zusammen Schwimmunterricht. Sowas geht gar nicht und ist erst Recht unangenehm. 2.Unsere SchwimmLEHRERIN hat uns angeschrien, dass unsere Periode kein Entschuldigungsgrund ist und dass wir Tampons tragen müssen. Sorry aber ne, solange der Schwimmunterricht so abläuft, bin ich auch für die Abschaffung.

horribiledictu  01.11.2022, 21:21

selbstverständlich hat der Schwimmunterricht gemeinsam stattzufinden! wir leben auch gemeinsam in diesem Land. auf irgend welche verschrobenen Befindlichkeiten diesbezüglich sollte man pfeifen.

verreisterNutzer  01.11.2022, 21:24
@horribiledictu

Das Problem ist, dass mich die Jungs wegen meiner Beinhaare ausgelacht haben. Mädchen würden sowas nie machen oder jemanden bodyshamen. Und wir Mädchen haben halt auch öfters getuschelt (ich persönlich nicht, aber Andere), dass man ja von einem Jungen seinen Penis total durchsieht oder dass er einen Steifen hat. Sorry aber sowas geht auch gar nicht. Man ist in dem Alter einfach kindisch und der Schwimmunterricht gehört getrennt. Punkt.

horribiledictu  01.11.2022, 21:27
@verreisterNutzer

ja, und? man setzt sich halt mit der körperlichen Entwicklung auseinander. ist so. damit hat man klarzukommen. gewisse dumme Empfindlichkeiten legt man nicht ab, indem man allem, was diese auslöst, aus dem Weg geht, sondern indem man sich damit konfrontiert.

Walum  01.11.2022, 21:25
1.Problem: Bei uns hatten Jungs und Mädchen zusammen Schwimmunterricht. Sowas geht gar nicht und ist erst Recht unangenehm.

Das ist das Problem, das der SU durchbrechen soll. Natürlich geht das - seit Jahrzehnten erfolgreich.

2.Unsere SchwimmLEHRERIN hat uns angeschrien, dass unsere Periode kein Entschuldigungsgrund ist

Bekannt. Zur Recht. Was hast Du erwartet? Mädchen haben jede Woche ihre Tage. Dienstags. Wenn Schwimmen auf dem Stundenplan steht. Bedankt Euch bei den "Einzelfällen".