Warum schreibt Mohammed einerseits, dass man Christen am leben lassen soll und andererseits, dass man sie töten soll?

Blacknaldo  08.02.2022, 22:20

Beleg?

verreisterNutzer
Fragesteller

Habe es ehrlich gesagt nur gehört. Kann auch sein, dass es nicht so ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
„Sie möchten gerne, ihr wäret (oder würdet) ungläubig, so wie sie selbst ungläubig sind, damit ihr alle gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden […]. Und wenn sie sich abwenden und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet […] (4,89).
Sie bezieht sich aber offenbar, wie die davor stehende Sure 4,88 zeigt, auf Heuchler und keineswegs auf Apostaten, wird aber dennoch bei manchen Exegeten auch auf letztere angewandt. .47 Dass trotz der eindeutigen Aussagen des Korans für eine Strafe nur im Jenseits, dennoch in einigen islamischen Ländern die Todesstrafe für Apostasie anzutreffen ist, (neben zivilrechtlichen Konsequenzen wie Scheidung oder Enterbung), hat aus theologischer Sicht mit der Einbindung und Gewichtung der Hadithe der Sunna zu tun.
In den in der Tradition des Propheten überlieferten Sprüchen finden sich folgende Sätze48: „Wer seine Religion wechselt, den tötet.“ „Das Blut eines Muslim ist nur in drei Fällen freigegeben: bei Apostasie nach dem Glauben, nach Unzucht nach legitimer Eheschließung und bei einem nicht als Blutrache verübten Mord.
https://www.bundestag.de/resource/blob/413722/7e5b4cf1052bd6cdba9ddefb9708ba57/wd-1-076-06-pdf-data.pdf

Laut Sure 9,29 sollen sie unterworfen werden. Aber konkret gesagt hat er nie, dass man sie töten soll. Die Tötung eines Menschen gehört zu den größten Sünden im Islam.

verreisterNutzer  08.02.2022, 22:24

Sure 9 Vers 5„Erschlagt die Frevler, wo ihr sie findet“

KamTashtaki  08.02.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Das hast du aus dem Kontext gerissen. Und von Christen ist nie die Rede. Du lügst über Gott und seine Gesandten.

BelfastChild  08.02.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Das betrifft die heidnischen Mekkaner, die die Muslime aus Mekka vertrieben haben. Später brachen sie den Vertrag einseitig. Lies mal Sure 9,6-7:

6Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
7Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Das steht nichts von Töten.

verreisterNutzer  08.02.2022, 22:28
@KamTashtaki

Ich habe gar nicht gelogen! Ich habe nur geschrieben, was ich gehört habe. Hör auf mich zu beschuldigen.

Sure 9 Vers 5„Erschlagt die Frevler, wo ihr sie findet“

Das habe ich aus dem Internet. Ich habe die Stelle nicht durchgelesen.

KamTashtaki  08.02.2022, 22:31
@verreisterNutzer
Warum schreibt Mohammed einerseits, dass man Christen am leben lassen soll und andererseits, dass man sie töten soll?
Ich verstehe das nicht. Ist das ein Widerspruch?

Versuche weiter rum zu lügen. Der letzte Prophet saws hat gar nichts geschrieben weil er nicht schreiben konnte.

BelfastChild  08.02.2022, 22:32
@verreisterNutzer

Laut Sure 5,82 stehen sie den Muslimen am nächsten, während Juden und Götzendiener als die größten Feinde der Gläubigen betrachtet werden. Allerdings wird die Dreifaltigkeit falsch wiedergegeben (Sure 5,116):

116Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.
BelfastChild  08.02.2022, 22:34
@Sky150119

Der Islam soll die richtige Religion sein, alle anderen Religionen führen ins Nichts (Sure 3,85).

KamTashtaki  08.02.2022, 22:37
@verreisterNutzer
Dann waren es seine Diener.

Diener? Du meinst Gefährten. Und der Prophet saws hat von Allah durch den Engel Gabriel den Quran offenbart bekommen. Er lernte es auswendig so wie auch seine Gefährten. Bis heute können viele Muslime den Quran auswendig. Von Generation zu Generation wird es beigebracht, und wenn man einen Fehler macht dann wird man von vielen sofort korrigiert.

verreisterNutzer  08.02.2022, 22:40
@KamTashtaki

So ein kleines Büchlein auswendig zu lernen, ist auch im machbaren Bereich. Der Koran ist Ungefähr so gross wie das NT Testament.

KamTashtaki  08.02.2022, 22:42
@verreisterNutzer

603 Seiten auf arabisch. Viel Spaß. Zeig mir einen Christen der den Quran auf Aramäisch auswendig kann, Von mir aus sogar auf Koine Griechisch.

Los!

KamTashtaki  08.02.2022, 22:44
@BelfastChild
Es scheint einen Zusammenhang zwischen Autismus und dem Savant-Syndrom zu geben:

Er hat eine Krankheit und das ist einzigartig.

Danke

KamTashtaki  08.02.2022, 22:45
@BelfastChild
auch den Film  Rain Man.

Wie traurig für solche.

Wir lernen das Buche Allahs auswendig und die einen Film der vllt 2-3h dauert.

verreisterNutzer  08.02.2022, 22:46
@KamTashtaki

So ein schwaches Argument. Die Bibel muss nicht auswendig gelernt werden, wenn jeder sie lesen kann. Genau deswegen hat sie Gott uns gegeben. Nicht das war sie auswendig lernen, sondern das wir sie aufschlagen können und nach Rat suchen können. Warum sollte ein Christ den Koran auswendig lernen?! Deine Argumente sind schwach und unlogisch.

KamTashtaki  08.02.2022, 22:47
@verreisterNutzer
 Die Bibel muss nicht auswendig gelernt werden, wenn jeder sie lesen kann.

Und genau deshalb ändert sie sich mit jeder Generation.

Sky150119  08.02.2022, 22:49
@KamTashtaki

Na ja, ein paar orientalische und griechische Christen, werden die Bibel in ihrer Muttersprache sicherlich lesen können.

verreisterNutzer  08.02.2022, 22:50
@KamTashtaki

Die meisten NT sind mehr als doppelt so lang wie der Koran. Und wie ich schon gesagt habe: Gott hat uns die Bibel zum lesen gegeben. Sonst könnte er uns ja alle auf einmal lehren. Ich weiss nicht warum alle Muslime denken, dass es einen zu einem besseren Muslim macht, wenn man den Koran auswendig kann. Ist man dann so from und weise? Ist man dann was besseres als die anderen?

verreisterNutzer  08.02.2022, 22:51
@KamTashtaki

Was redest du da? Wenn etwas auswendig gelernt wird und anschliessend niedergeschrieben wird. Ist es doch viel mehr anders aufgeschrieben.

Termobar  09.02.2022, 10:11
@KamTashtaki

Von Generation zu Generation wird es beigebracht, und wenn man einen Fehler macht dann wird man von vielen sofort korrigiert.

Warum gibt es dann keine zwei gleichen antiken Manuskripte vom Koran? Wozu musste Uthman den Text kodifizieren, wenn es so wäre wie du sagst?

Termobar  09.02.2022, 14:27
@KamTashtaki

Beantworte die Frage und zeige zwei identische Manuskripte. Kannst du das nicht, tja, dann hab ich wohl doch ne Ahnung wovon ich spreche.

KamTashtaki  09.02.2022, 14:50
@Termobar

Zeige 2 verschiedene. Du hast keine Ahnung von Harakat. Das einzige was sich ändert ist die Art und Weise wie man es rezitiert. Du kannst aber kein arabisch und verstehst davon auch nichts.

KamTashtaki  09.02.2022, 14:51
@Termobar

Der Quran hat mehrere Qirat wegen der harakat zB und tajweed. Du hast aber keine Ahnung von diesen Geschichten.

Termobar  09.02.2022, 15:20
@KamTashtaki

Zeige 2 verschiedene.

Gerne. Siehe hier, hier oder hier. Der Rest ist aber such wieder anders. Sag du mir welcher das Original ist.

Du hast keine Ahnung von Harakat. Das einzige was sich ändert ist die Art und Weise wie man es rezitiert. Du kannst aber kein arabisch und verstehst davon auch nichts.

Der Quran hat mehrere Qirat wegen der harakat zB und tajweed. Du hast aber keine Ahnung von diesen Geschichten.

Nun, eigentlich weiß ich schon was drüber. Das ist nur in dem Fall nicht der Punkt, es geht nicht um Lesartenunterschiede.

Also finde zwei identische Manuskripte und beantworte bitte mal die Frage: Wozu musste Uthman den Text kodifizieren, wenn es so wäre wie du sagst?

Wo ist dein Beleg dafür? Im Islam ist Mord eine große Sünde, sich zu verteidigen nicht (Verteidungskriege, Notwehr)

In der Bibel steht an dutzenden Stellen das man grundlos töten soll und oder Andersdenkende:

Psalm 139,19

Ach, wollest du, o Gott, doch den Gottlosen töten!

Lukas 19 27

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

1. Samuel 15 3

So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.

2. Samuel 4 12

Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben’s in Abners Grab zu Hebron

Psalm 137 9

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert

Im Qur'an steht Sure 2 Ayah 256:

Es gibt keinen Zwang im Glauben. (Der Weg der) Besonnenheit ist nunmehr klar unterschieden von (dem der) Verirrung. Wer also falsche Götter verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend.

verreisterNutzer  09.02.2022, 21:30

Ach, wollest du, o Gott, doch den Gottlosen töten!

Das schreibt David zu Gott. Gott sagt es nicht zu ihm.

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

Komplett aus dem Kontext gerissen. Das war ein Gleichnis über einen König. Hör auf das Wort Gottes in den Schmutz zu ziehen.

So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.

Das war nicht Grundlos wie du sagst. Hör auf die Worte aus dem Kontext zu reissen. Die Amalekiter haben den Israeliten viel Leid angetan.

Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben’s in Abners Grab zu Hebron

Wieder nicht Gott, sondern David!

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert

Wieder nicht von Gott, sondern ein Psalm. Wie ich merke magst du es Worte zu verdrehen und Lügen zu verbreiten.

Termobar  10.02.2022, 10:04

(Der Weg der) Besonnenheit ist nunmehr klar unterschieden von (dem der) Verirrung.

Wo bitte sieht man denn diese klare Unterscheidung?

Übrigens erlaubt der Koran auch die Todesstrafe. Etwa für so schlimme Dinge wie "Unheil stiften" (worunter er auch "Verleitung zum Unglauben" einstuft).

vanillakisskiss  18.02.2022, 02:15

Wieso kommst du immer mit der Bibel an?!

Erstens geht es in der Frage um den Islam und zweitens behaupten Muslime ständig, die Bibel sei verfälscht.

Also, warum benutzt du für deine Antworten die Bibel? Keine besseren Argumente?

So steht das zwar nicht direkt drin, aber genügend andere Widersprüche und Macken.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Das ist völlig normal, das Frauen morgens dies und abends das wollen.