Warum schreibt man ,, tot", wenn das Nomen dazu, ,,Tod" mit einem d am Ende ist?

9 Antworten

ich habe eben mal auf die schnelle gegooglet aber nichts gefunden, es gibt viele Websites die das thematisieren aber es läuft immer darauf hinaus "es ist nun mal so" zufriedenstellend ist das nicht.

sweetdoggy5
Fragesteller

Diese Frage bleibt vermutlich offen 🥱

Warum heißt es

1 Luchs, 2 Luchse?

1 Fuchs, 2 Füchse?

1 Kater, 2 Kater?

1 Vater, 2 Väter?

1 Mutter, 2 Mütter oder 2 Muttern?

Man findet so viele Dinge, die scheinbar nicht logisch sind. So ist Sprache. Wenn man sie nicht in die Wege gelegt bekommen hat, muss man sie einfach lernen.

Dirndlschneider  27.08.2022, 14:03

2 Muttern gibt es durchaus - das Gegenstück zu Schrauben .

DaKaBo  27.08.2022, 16:43
@Dirndlschneider

Ja, viele sind sich über solche Kuriositäten, für die es keine Regeln gibt, gar nicht im Klaren. Über sowas stolpert man erst, wenn man sich mit Sprache beschäftigt.

Stell dir vor du willst erklären, dass irgendwo mehrere Menschen gestorben sind. Die Sätze „Es gibt mehrere Tote.“ und „Es gibt mehrere Tode.“ sind zwei unterschiedliche Dinge. „Tot“ und „Tod“ sind zwei unterschiedliche Dinge. Etwas kann „tot“ sein, etwas kann aber auch der „Tod“ sein.

Warum Wörter so lauten wie sie lauten, lässt sich grundsätzlich nicht begründen.

Dass das Adjektiv "tot" auf t endet, kann man hören, wenn man es dekliniert:

"der tote Fisch" und nicht "der tode Fisch" (außer in Dialekten oder germanischen Sprachen, die nicht Hochdeutsch sind, sondern Niederdeutsch)

Dass das Nomen "Tod" auf d endet, kann man hören, wenn man den Plural bildet:

"Ich bin tausend Tode gestorben", und nicht "Ich bin tausend Tote gestorben".

Tote gibt es auch, aber das sind dann tote Menschen.

Wegen der Mehrzahl. Die Tode der letzten 20 Jahre. Ergibt keinen Sinn, wenn es mit t geschrieben wird.

Die Toten ist wiederum was anderes, das bezieht sich auf die Menschen, nicht auf den Zustand