Kann man wenn das Leben zu Ende ist ( tot / Tod ) wieder zurück in den eigenen Körper oder geht das nicht mehr?

10 Antworten

Hallo hanswurst421,

nein, gem. der Bibel ist das nicht möglich! Doch zeigt sie, dass wir einmal wieder einen neuen Körper erhalten werden, der in vielem dem gleicht, den wir beim Tod verloren haben. Wir behalten aber auf jeden Fall unsere Identität, innerlich wie äußerlich!

Die Frage ist aber zunächst: Was geschieht unmittelbar nach unserem Tod? Die Bibel zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Das geht nur bis zu einem gewissen Punkt spätestens wenn der biologische Tod eingetreten ist.

Bei deinen Frage gehe ich davon aus, dass du, wenn du von "man" redest, die Seele meinst. Davon gehe ich jetzt aus, wenn du von Rückkehr in den Körper sprichst.

Also, nach Eintritt des Todes wird die Seele von Engeln aus dem Körper entfernt. Der tote Körper wird bekanntlich begraben.

Auch ist bekannt, dass der Körper vergeht im Grab, zerfällt, verfault, zerfressen, zersetzt wird, was auch immer...

In einen Körper, der irgendwann nicht mehr existiert, kann nichts zurückkehren. Die Seele aber bleibt erhalten. Die Seele ist nicht sterblich. Die Seele ist an das Grab gebunden und verbleibt dort bis zum Tage der Auferstehung. Sie kann von dort nicht fort, umherwandern o.ä..

Am Tage der Auferstehung werden die Menschen wieder aus ihren Gräbern hervorgebracht. Auf der neuen Erde im Jenseits.

Die Seelen werden dann mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden, die an das Jenseits angepasst sind. Ohne Körper kann die Seele nichts tun.

Im Jenseits folgt dann nach der Abrechnung am jüngsten Gericht das ewige Leben in der Hölle oder im Paradies.

Das, was ich sagte, sind keine Ideen oder Meinungen von mir. Das findet man teilweise im Koran und auch in den authentischen Überlieferungen des Propheten Mohammed. Er sprach diese Dinge nie von sich aus, sondern wie Gott es ihm offenbart hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
urmselchen  05.03.2024, 11:44

wieso sollte die Seele an das Grab gebunden sein? Ergibt für mich und für wsl.zig-andere Menschen nun gar keinen Sinn..Aber Religion eben oder so, wo ich nichts zu wissen muss..

Du BIST dieser Körper und seine Funktionen. Nach dem Tod sind diese Funktionen aber erloschen, da ist also nichts mehr, was den Körper verlassen hat und zurückkehren könnte.

Nein

Der biologische Körper des Menschen und auch der Tiere zerfällt und wird unbrauchbar.
Außerdem braucht der Mensch eine längere Ruhepause, bevor er wieder in einem nagelneuen Körper zu einer neuen Runde das Leben auf der Erde startet.

Sanni295  18.01.2024, 06:13

Woher solche Informationen ? Man schläft dann definitiv nicht sondern ist tot und ein gleiches Bewusstsein in einem anderen Körper gibt es definitiv nicht.

Rudolf36  18.01.2024, 15:46
@Sanni295

Definitiv?

Definitiv eigene Erfahrung.

Nicht ein gleiches Bewusstsein, sondern dasselbe. Definitiv!

Sanni295  18.01.2024, 18:55
@Rudolf36

Weder ein gleiches noch dasselbe. Das Bewusstsein entwickelt sich definitiv im Gehirn nach der der Geburt! Das ist definitiv neurobiologisch erwiesen! Frontallappen – Wikipedia

Das einzige was man erbt sind Gene von den Großeltern. Die armen Kinder die für solche kruden Glaubenstheorien herhalten müssen.