Warum schließen sich Menschen einer Religion an und warum leben sie nach deren Regeln und Bräuche?

12 Antworten

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Menschen brauchen Halt und Glaube gibt Halt.

Allein der Glaube nach einem Leben nach dem Tod, macht den Menschen das Leben erträglicher. So viele Menschen haben so große Angst vor dem Tod und vor dieser Ungewissheit was passiert. Religion gibt eben in solchen Punkten Halt.

Ich persönlich finde den Grundsatz vom Glauben und von Religionen sehr schön, aber man sieht ja was die Menschen daraus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gelesen, gelernt und erlebt

Es gibt viele Gründe dafür:

  • weil sie verzweifelt irgendwelche „Verantwortungsträger“ für Blitz und Donner, für Naturkatastrophen, Missernten, Krankheiten und alles was sie sich nicht erklären können, suchen
  • weil sie selbst über tausende von Jahren indoktriniert wurden
  • weil die Eltern auch schon dabei waren
  • weil sie labil und ohne Halt sind und diesen in den Religionen suchen
  • weil es keine bequemere Methode gibt, sich vor Verantwortung zu drücken, als sie einem imaginären Gott aufzuhalsen
  • weil sie keine eigenen Entscheidungen treffen können, und bei allem was sie tun, erst immer Ihren Religionsführer fragen müssen. Krassestes Beispiel, der Islam
  • usw.
Viktor1  18.02.2022, 13:44

Deine Auflistung ist total bescheuert.

verreisterNutzer  18.02.2022, 14:01
@Viktor1

Da verträgt jemand die Wahrheit nicht. Die Geschichtsbücher sind voll davon. Auch die vielen Fragen, was man alles darf oder nicht darf, sagen viel darüber aus. Den Rest bestätigen Dir die vielen unsinnigen und widernatürlichen Regeln/Dogmen.

Viktor1  18.02.2022, 14:14
@verreisterNutzer
Da verträgt jemand die Wahrheit nicht

Du bringst sie nicht. Negative Erscheinungen von religiösem Fanatismus oder Verstrickung leugnet keiner. Deine "Feststellung" als Regel-Gründe ist reine Hetze oder Dummheit - wie zu erwarten.

Es ist ein Bedürfnis von uns Menschen. Auch für irdische Belange werden unzählige Vereine gegründet. Dann erst recht für überirdische. Die Gefahr ist allerdings: Es gibt im geistigen Bereich einen Gegenspieler. Satan den Teufel, der alle irreführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dem liegen bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Motive zugrunde.
Bei vielen ist es eine traditionelle Selbstverständlichkeit, schon als Kinder werden sie als Mitglieder einer bestimmten Religion angesehen und so erzogen.
Für andere ist es ein Bedürfnis nach Orientierung im Leben, das auf diese Weise bedient wird.
Und es gibt auch Menschen, die das aus persönlichen Gründen so wollen.

Tamtamy  25.02.2022, 09:11

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊