Warum schläft mein Hamster nicht im Haus sondern in der Ecke?

 - (Gesundheit, Hamster, Nagetiere)

3 Antworten

Das kann viele Ursachen haben, die wahrscheinlich auch fast alle bei dir zutreffen. Das Haus könnte zu klein sein, das Gehege an sich ist zu klein, zu wenig Einstreu, zu wenig Verstecke etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

ja halte ihn hamstergerecht. Dies sicherlich nicht in einem Gitterkäfig, da gehört kein Hamster rein. Ein großes Terrarium , ab 150 cm Länge wird es tiergerechter. Einstreu mindestens 30 cm , keine Hamsterwolle, dies ist gefährlich. Ein Mehrkammerhaus, andere Versteckmöglichkeiten, Ideen zu einer verantwortungsbewussten Haltung in einem angemessenen Gehege mit einer hamstergerechten Einrichtung findet man im internet

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hamster graben Fluchttunnel unter ihre Häuser. Nur so fühlen sie sich sicher. Du hast einen Gitterkäfig, also hast du unter Garantie keine 30 cm Einstreu. Dementsprechend steht dein Hamster komplett unter Stress und schläft lieber in einer Ecke, wo es unbequem ist, um alles im Blick zu haben und fliehen zu können.

Dein Hamster braucht ein besseres Gehege, mindestens 120x50, eher 150x50 cm groß, Nagarium, Terrarium oder Aquarium, wo du 25-30 cm Einstreu einfüllen kannst.

Davon abgesehen sind Gitter übrigens Tödlich Für Hamster

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied