Warum sahen die Menschen irgendwie anderes aus in den 80 90 und in den anfang 2000?

7 Antworten

Liegt wohl an der damaligen angesagten Mode, Frisuren und Makeup - wird man in 20 Jahren auch über uns heute denken.

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen können, dass Menschen in verschiedenen Jahrzehnten anders aussehen, obwohl es dieselben Personen sind. Einige dieser Faktoren umfassen:

1. Mode: Die Mode und der Kleidungsstil haben sich im Laufe der Jahre stark verändert. In den 80er Jahren waren beispielsweise Schulterpolster und bunte Neonfarben sehr beliebt, während in den 90er Jahren Grunge-Look und Baggy-Hosen populär waren. Die Kleidung, die Menschen tragen, hat einen großen Einfluss darauf, wie sie aussehen und wie sie wahrgenommen werden.

2. Frisuren: Die Frisuren haben sich ebenfalls im Laufe der Jahre verändert. In den 80er Jahren waren voluminöse Frisuren und Dauerwellen sehr beliebt, während in den 90er Jahren kurze und strukturierte Frisuren im Trend waren. Die Frisur kann einen großen Einfluss auf das Aussehen einer Person haben.

3. Make-up: Make-up-Trends haben sich im Laufe der Jahre ebenfalls stark verändert. In den 80er Jahren waren zum Beispiel knallige Farben und auffällige Lippen sehr beliebt, während in den 90er Jahren ein natürlicher Look bevorzugt wurde. Make-up kann das Aussehen einer Person stark verändern.

4. Technologie: Die Technologie hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls stark verändert. Die Qualität von Fernsehaufnahmen und Kameras hat sich verbessert, was dazu führt, dass Menschen anders aussehen können als in älteren Aufnahmen.

5. Alterung: Schließlich spielt auch der natürliche Alterungsprozess eine Rolle. Menschen verändern sich im Laufe der Zeit, und das kann sich auf ihr Aussehen auswirken.

Insgesamt gibt es viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass Menschen in verschiedenen Jahrzehnten anders aussehen. Die Mode, Frisuren, Make-up-Trends, Technologie und der natürliche Alterungsprozess können alle eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was mir stark auffällt ist, das man einem das "Alter" heute nicht mehr so extrem ansieht , wie noch vor 30 oder 40 Jahren .

Ich führe das auf die gesünderen Lebensumstände zurück, die sich gesellschaftspolitisch ( insbesondere durch Alkohol, Zigaretten ) aber auch durch eine gesündere Ernährung und mehr Fitnessbewußtsein in dieser Zeit verändert haben .

Anbei mal ein Beispiel :

So sehen 46 Jahre "Alter" heute bei einer Frau aus (geschminkt) :

Bild zum Beitrag

Und hier das 50 jährige Gegenstück im Jahr 1993 (geschminkt)

Bild zum Beitrag

"Gefühlt" sieht so heute eher eine 60 Jährige aus .

Ich weiß nicht, ob man das pauschalisieren kann, aber "früher" sah ein 50 Jähriger oder eine 50 Jährige vieeeeel älter aus.

Heute sehen die meisten 50 Jährigen teilweise wie 35-40 Jährige aus den 1970er Jahren aus.

Dazu kommt dann halt noch die Mode/Frisuren ^^

 - (Frauen, Männer, Leben)  - (Frauen, Männer, Leben)

Ganz einfach, der Haarschnitt war völlig anders und die Kleider auch. Heute sehen auch alle wieder exakt wie Klone aus. Haare, Bart, Kleider, Kleiderfarbe, Schuhe bei allen gleich.

Ich glaub es liegt vor allem an den Frisuren, aber auch an der Kleidung.