Warum sagt Ulrich Wickert, dass man von Käse die Haut nicht essen soll?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, warum er das gesagt hat. Aber bei manchen Käsesorten bzw Marken besteht die "Haut" aus Plastik. Dann ist es nicht besonders gesund, diese zu essen.

Bei anderen Käsesorten bzw Marken ist die "Haut" einfach festerer Käse. Wie die Rinde beim Brot. Dann wäre es Verschwendung, sie abzuschneiden.

Papageienkaiser
Fragesteller

Beim französischen Weichkäse Chaumes oder Saint-Marcellin esse ich die Rinde immer mit.

M. E. wollte er sich damals damit ein wenig profilieren, evtl. auch provozieren. (Zitat sinngemäß: "Bei der Banane essen sie ja auch nicht die Schale mit.") Die Sendung habe ich jedenfalls auch gesehen. Eine weiter Erklärung wäre, dass er vornehmlich sehr gereifte Käse bevorzugte, bei denen die Rinde, selbst für Connaisseure, nicht mehr genießbar war. Da es glaube um Weichkäse ging, müsste man solche im "normalen" Handel erst einmal finden.

Von Experte Brunnenwasser bestätigt

Erstens hat Käse keine haut sondern rinde. Die weinigste Rinde ist noch natürlich entstanden, sondern meist gegen Pilze behandelt oder gewachst, das ist nicht gesundsondern giftig.

Papageienkaiser
Fragesteller

Beim französischen Weichkäse Chaumes oder Saint-Marcellin esse ich die Rinde immer mit.

Quaeror  25.04.2022, 07:47
@Papageienkaiser

Wenn es ein Rotschmierekäse ist, kannst du das. Die Franzosen haben viele natürlich hergestellte Käse.