Warum sagt man nicht über neunzehnhundert?

3 Antworten

Bei den Jahreszahlen macht man das so:

1918 = neunzehnhundertachtzehn

Ich kenne niemanden, der "tausendneunhundertachtzehn" sagt (bei einer Jahreszahl).

Bei anderen Zahlen ist es aber völlig üblich, mit "tausend-" zu beginnen.

1200 °C

Da würden meiner Ansicht nach die meisten "tausendzweihundert Grad Celsius" sagen. Klar kann man auch "zwölfhundert Grad Celsius" sagen.

Brotkrumen89
Fragesteller

Ja so seh ich das auch , aber zb beim bezahlen würde niemand sagen : ,, das macht dann dreiundzwanzighundert Euro Bitte“ sondern zweitausenddreihundert.

Die Amis sagen das noch etwas weiter aufwaerts, 25 hundred, 35 Hundred etc. Irgendwann spielen die 100er keine Rolle mehr und man sagt nur noch 4, 5 (tausend, Riesen, Grans etc).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum man das nicht sagt? Keine Ahnung!

Jedenfalls hat neunzehnhundert weniger Silben als eintausendneunhundert. Man spart sich also Zeit und Mühe.

Bei einundzwanzighundert ff wäre diese Ersparnis nicht mehr gegeben.