Warum sagt man jetzt "weiß"?

malte314  18.09.2023, 18:54

Seit wann sagt man "weiß" zu was?

stefanie2005
Fragesteller

Zu Europäern

Skibomor  18.09.2023, 18:58

Auch zu Südeuropäern wie z.B. Italienern?

4 Antworten

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, nur noch "weiß" und nicht mehr die betreffende Nationalität gesagt wird.

Wenn von "weiß" die Rede ist, dann weil Bezug auf die Hautfarbe genommen wird.

Das geschieht aber nicht ausschließlich.

Mir ist das erwähnte Phänomen zwar noch nicht aufgefallen, doch wenn dem so sein sollte, so würde ich das als eine Form der sprachlichen Amerikanisierung deuten, der unsere Sprache schon seit Generationen unterliegt. Dazu gehören nicht nur Wort-Anglizismen wie "cool", "Jeans" oder "Mountain Bike", sondern auch Erscheinungen des Satzbaus wie z. B. die sich seit etwa zwei bis drei Jahrzehnten immer weiter verbreitende Unart, "weil" anstelle von "denn" zu verwenden, d. h. damit als zweiten Satzteil einen Hauptsatz zu beginnen, also etwa:

„Man sagt heute "weiß", weil unsere Sprache amerikanisiert sich.“ - anstelle des richtigen:

„Man sagt heute "weiß", denn unsere Sprache amerikanisiert sich.“ - oder aber mit Nebensatz:

„Man sagt heute "weiß", weil unsere Sprache sich amerikanisiert.“ -

Das heutige Denglisch ist voll von solchen verkappten Anglizismen, die aber nicht aus England, sondern eben aus der Ausstrahlung der großen Imperialmacht USA und deren Popkultur sowie Globalisierungsimperialismus herrühren. Ein weiteres Beispiel wäre die Unsitte, bei Jahresangaben wie im Englischen zu sagen „in 2023“ anstelle von einfach „2023“ oder „im Jahre 2023“. Oder die fortschreitende Verdrängung des „ß“ durch „ss“ – jenes gibt es im Englischen ja nicht.

All diese Sprachkrankheiten gleichen unsere Sprache mehr und mehr an die Sprache der Besatzungs- und imperialen Vormacht USA an. Für englische Muttersprachler ist es somit natürlich leichter, die deutsche Sprache zu lernen, somit kommen diesen solche Erscheinungen entgegen. Dem Erhalt der traditionellen deutschen Kultur einschließlich der Bibel in der Lutherischen Übersetzung schaden sie jedoch nicht gering.

Begünstigt wird dies durch die fehlende nationale Würde der Deutschen, worin wir uns von anderen Europäern, z. B. unseren französischen Nachbarn, stark unterscheiden. Die Franzosen achten stark auf den möglichst unverfälschten Erhalt ihrer Sprache und wollen sich dem sprachlichen Imperialismus der Angelsachsen ebenso wenig unterordnen wie Asterix und sein gallisches Dorf dem Imperialismus der Römer …

stefanie2005
Fragesteller

Also das du deutscher bist merkt man

Dominotaurus  12.10.2023, 14:01
@stefanie2005

Das sind Vorurteile. Es gibt durchaus auch Nichtdeutsche, die unsere Sprache gut beherrschen.

Naja es kommt darauf an.

In bestimmen Situationen ist es durchaus von Nützen, (weiße) Europäer als solche hervorzuheben und bspw. im Gegenzug zu (schwarzen) Afrikanern zu betrachten. Deswegen spricht man manchmal von "Weißen" und meint damit jene, die keinen Rassismu aufgrund ihrer Hautfarbe erfahren müssen.

Die beeinflussende Frage mit der falschen Voraussetzung, jeder würde jetzt plötzlich nicht mehr sagen "Die Schweden oben", sondern "Die Weißen oben" ist im Übrigen ganz schön plump.

stefanie2005
Fragesteller

Dann lass dich von den schwarzen cracker und pinki nennen wenn wir keinen Rassismus erfahren können.

malte314  18.09.2023, 19:07
@stefanie2005

Liebe Stefanie, das ist ganz schön unhöflich, was Du hier schreibst. Mir grundlos zu unterstellen ich würde Europäer hassen ist nicht produktiv. Es ergibt gar keinen Sinn, sich jetzt zu rechtfertigen aber ich bin selbst Europäer und alle Menschen die ich liebe auch. Wie kommst Du zu so einer verleumderischen Anschuldigung?

Ich habe noch nie Menschen hier so reden hören, wenn sie Menschen aus Europa meinen.Entweder es wird der Gesamtbegriff die Europäer verwendet oder die explizite Länderbezeichnung z.B. die Polen, Franzosen, Niederländer usw.