Warum sagt man dass Chinesen gelb sind?

3 Antworten

„Die Chinesen kamen zu ihrem Gelb, weil Linné einmal gehört hatte, dass die Menschen jenseits des Urals gute Kaufleute seien. Da dafür die Galle zuständig ist und diese eine gelbgrünliche Färbung hat, war der neue Terminus schnell geboren.“ So steht es im Internet: https://kulturshaker.de/einstellung/stereotype/hautfarben/

Woher ich das weiß:Recherche
Allmählich schälte sich ein Schema heraus. Wichtige Rollen spielten dabei Carl von Linné, der Botaniker, der 1735 den Asiaten die blassgelbe Farbe zuschrieb, und Immanuel Kant, der Philosoph, der 1776 nach langem Hin und Her die Asiaten zur «gelben Rasse» erklärte. Als Grundlage solcher Überlegungen dienten Berichte von Reisenden. Die sogenannte Reiseliteratur hatte sich gerade als eine neue Gattung etabliert und erfreute sich einer grossen Beliebtheit in Europa. Ende des 18. Jahrhunderts setzten sich schliesslich die Farben «Weiss, Schwarz, Rot und Gelb» als Symbole für wichtige Gruppen von Menschen durch.

https://www.nzz.ch/feuilleton/weiss-war-schon-vergeben-wie-die-ostasiaten-gelb-wurden-ld.1439102

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Man sagt ja auch, Indianer seien rot, sind sie auch nicht... das war eine Rassentheorie des 18. Jahrhundert. Vorher waren sie "weiß"