Warum sagt man Angsthase, Leseratte, Brillenschlange, ...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deutschlandhut,

die Begriffe rühren daher, dass der Mensch bestimmte tierische Eigenschaften erkannt hat und diese auf den Menschen projiziert.

Dann ergeben sich eben solche zusammengesetzten Bezeichnungen. Es werden aber noch viel mehr Tiere zu vergleichen herangezogen. So sagt man:

  • schlau wie ein Fuchs
  • stolz wie ein Pfau
  • lahm wie eine Ente
  • flink wie ein Wiesel
  • reinlich wie ein Waschbär

und sogar Pflanzen werden mit einbezogen:

  • empfindlich wie eine Mimose.

Diese oftmals falschen Vergleiche dienen einfach der Verständlichkeit und verleihen einer Aussage Nachdruck.

EF2

eurofuchs2  29.05.2011, 20:00

Vielen Dank für den Stern.

Kannst ja neue Namen erfinden. Wozu Altbewährtes nicht mal austesten und über den Tellerrand hinaussehen? ;)

Sage dir aber direkt im voraus, dass wenn du keinen gewissen Freundeskreis hast, der das mit dir und für dich verbreitet, das sich im Sand verlaufen wird. ^^ Versuch lieber (be)greifbare Sachen zu erneuern.

Hasen sind Fluchttiere. Daher der Begriff Angsthase, weil Hasen eben sofort wegrennen, wenn sie irgendwas erschreckt oder sie eben Angst haben. Brillenschlange weiß ich nicht woher das kommt, genauso wie Leseratte (das hab ich allerdings auch noch nie gehört). Aber Lesewurm (oder Bücherwurm) ist ein Wurm, der sich in der Nähe von (altem, abgestorbenem) Holz aufhält und sich davon ernährt. Wenn jetzt jemand ohne Pause Bücher liest oder sehr oft in eine Bücherei geht, nennt man ihn halt auch Bücherwurm, weil er schon mehr oder weniger bei/mit seinen Büchern lebt.

Ich nenne zum Beispielchen ein Menschen niemals Schwein. Dis nich wegen den Menschen sondern zu Ehren von den Schweinchen!

Sehr ärgerlich find ich das meistenteils iwie negativ belegt is was mit Tierlein verglichen wird. Sagt ein Kind inne Schule zu ein anderen Brillenschlange NUR weil das ne Brille trägt is richtig furchtbar ausse Sicht von den Brillenträgerlein. Un mich würde denn keiner je kapieren wenn ich STOLZ wäre mit ne echte gans besondere Brillenschlange verglichen werden.

Ich wär auch stolz wenn einer Schwein zu mir sagt weil die sind auserordentlich sauber un sehr sehr schlau. Auser wenn sie von Menschen zu chancenlosen Schlachtvieh degradiert werden grausamerweise.

Aber allsowas begreift ja NORMAL iwie keiner....................................

Manchma schimpf ich zu Helgazwei wenn ich mich über den ärger: Hör auf Mensch!! ;o)) ;o))

Jo, könnt ich noch recht viel zu sagen als OpiHum - immer auffe Seiten vonne Gejagten un darum selber grad gejagt hier ;o)) ;o)) ;o))

Blissy77  01.06.2011, 13:34

grins - ja " MENSCH" ist das beste und zutreffenste Schimpfwort, das es gibt !

Hasen haben angst... Ratten keine ahnung, vielleicht lesen die viel & schlangen kann ja sein das manche brillen tragen? Ist einfach nur 'ne bezeichnung, dann beleidige doch andere einfach mit Giraffe oder Pinguin, wenn die die Wörter nich gefallen.