Warum sagen viele der Level?

10 Antworten

Da das Wort aus dem Englischen übernommen ist, gibt es keine formale Regel, wel­ches Geschlecht es im Deutschen übernehmen soll. Ich verwende es auch nur im Ne­utrum, aber ich sage ja auch das Cola und das Gulasch, obwohl die Mehrheit der Spre­cher in Deutschland das anders handhabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
nervnicht18
Fragesteller

Also ich sage das Level, die Cola und der Gulasch da die Familie von meinem Vater auch immer der Gulasch sagt und ich damit groß geworden

"Level" ist ein schönes Beispiel von Genusschwankung. Bei vielen deutschen Substantiven ist es nämlich einfach Sache der Übereinkunft, welches Genus sie haben; erklären kann man es in diesen Fällen nicht.

Manchmal hängt das Genus von der Region ab, d.h. die Übereinkunft gilt nur gebietsweise. Aber in Fällen wie "Level" bleibt das Schwanken zwischen 2 Genera (selten auch 3) bestehen, ohne dass sich da ein bestimmtes Genus einpendelt.

Ich habe mal versuchsweise in einem Gespräch zunächst "das Level" verwendet, später "der Level", und siehe da: mein Gesprächspartner machte den spontanen Genuswandel mit, ohne was zu bemerken. Das war ein Anzeichen für echte Genusschwankung.

Weil beides richtig sein kann. Wahrscheinlich verwendest Du das Wort falsch.

nervnicht18
Fragesteller

Wenn du denkst dass ich es falsch verwende, ist die Wahrscheinlichkeit größer dass du es falsch verwendest 🤷‍♀️

Kuestenflieger  21.05.2020, 15:45
@nervnicht18

das war der gestrige level an der börse , dies ist das level der antworten hier und heute am vatertag .

Beides ist richtig. Ich bevorzuge das Level, da das Wort aus dem Englischen übernommen wurde.

RudolfFischer  24.04.2019, 18:14

Zitat: "Ich bevorzuge das Level, da das Wort aus dem Englischen übernommen wurde. "

Das ist keine Begründung. Die englischen Substantive haben (in der Regel) kein Genus und sind speziell nicht alle Neutra.