Warum sagen Türken als Anrede immer Du und nicht Sie?

6 Antworten

Sie haben das "du" wie auch das "Sie".

Es ist eine Frage der sozialen Schicht. Die Landbevölkerung aus Anatolien, aus der die meisten Türken in DE kommen, benutzt immer das "du". In gehobenen Schichten siezt man Fremde.

LuMuLan12311  21.09.2018, 18:55

und auch die türkische Polizei duzt meist die Leute, ähnlich wie in B-Movie- Krimis, wo der Herr Inspektor den Bösewicht beim Verhör solange duzt, bis er auspackt und anfängt zu singen.

Das ist in vielen Sprachen üblich. U. a. auch im Englischen.

Es ist leider aufkenen Fall der Fall. Ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland und alle schauen mir unglaublich komisch an als ob ich aus dem Mars kommen würde wenn ich sie mit „Sie „Form spreche. egal ob ich sie in einem Bar oder im Geschäftsleben begegne / kennen lerne . die Reaktion sind gleich ob die deutsche oder ein/e Ausländer ist : bin ich so alt ? Warum dutzst du nicht ? Oder : du darfst schon mir dutzen ....Ehrlich gesagt , beschäftigte mich diese Frage auch jedes Mal aber mache ich Aufjedenfall weiter wie ich es für mich höffliche & Distanzierte finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht nur bei Türken so. Im Sportverein wird man auch sofort geduzt. Ebenso gibt es unter Truckern kein "Sie". Im Osten hörst man es auch selten. Mich kotzt diese Form der Distanzlosigkeit extrem an. Die Umgangsformen werden immer schlimmer.

Bei uns sagen die immer "lan" 😉

Vielleicht sind das auch Netzwerktechniker.

LuMuLan12311  21.09.2018, 21:25

ist die Kurzform von oğlan - eigentlich Junge, bei der Unterschicht auch sehr häufig gebraucht als saloppe Anrede im Sinn von Alter, Kerl - zeugt eher nicht von höflichen Manieren.

safur  21.09.2018, 21:41
@LuMuLan12311

Weiß ich - war auch eher lustig gemeint.
Trotzdem sprechen dich die meisten TYPEN mit "lan" an.

LuMuLan12311  21.09.2018, 21:46
@safur

ist mir hier auch schon passiert, dass ich mit "ey alda" tituliert werde