Warum sagen so viele jemand käme "aus Ukraine", wobei doch auch niemand sagt dass jemand "aus Türkei" kommt!?

2 Antworten

In meinem Umfeld spricht niemand so. Er kommt aus Indien, Vietnam, Frankreich, Österreich... alles korrekt. Aber nicht er kommt aus Niederlanden oder eben aus Ukraine. Alle Länder mit Artikel davor, behalten ihre Artikel in jeder Form.

Ist falsch.

Aus USA, aus Schweiz, aus Jemen und aus Libanon übrigens auch.

Die das sagen, wissen es vermutlich nicht besser.