Gastgeschenk für türkische Familie in der Türkei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kaffe oder tee ist immer gutes geschenk. Wenn ich in die türkei fliege bringe ich das auch immer den verwanten, aber türkischen tee weil das von da immer so pulvrig ist, ist das von hier besser. Oder whiskey, ist dort sonst immer zu teuer,
Sucuk (knoblauchwurst) genau so. Schokolade ist natürlich das beste, was es da schon gibt ândert sich immer nach und nach und von ort zu ort. Wohin gehst du denn, also welche stadt?
İch persönlich habe da schon milka, snickers, kitkat und so gesehen.
Ritter sport, lindt, schoko bons, kinder bueno habe ich noch nicht gesehen.
Hoffe konnte dir bisschen helfen.

Heeey ja danke, das hast Du, super!!

Ich gehe nach Istanbul... gerade deshalb denke ich, dass es dort so ziemlich alles gibt... allerdings habe ich auch schon gehört, dass Freude ihren Lieben dort Sucuk von hier mitgebracht haben, weil es dort nicht die selben Hersteller sind.

Okay, dann also Ritter Sport & Co. sowie speziellen Kaffee und Tee von hier - das hört sich gut an... :)

0

Genau ;) ozan oder ceylon tee ist gut. Sucuk efepaşa.. Und wie du sagst istanbul gibts auch alles desswegen das mit schokolade kann ich dir nichts zu 100% sagen, aber die werden sich bestimmt freuen, man sagt ja allein der gedanke reicht. Viel spaß dort ;)

1

Dankeschön das du meine antwort als hilfreichste gewâhlt hast 😁

1

Ich möchte was anderes hinfügen.
Das Paket sollte mit einer grünen Zollaufkleber versehen sein. Darauf "Geschenk/Hediye" Warenwert minimal halten. Kein Vermerk wie Parfum, Duft oder so. Sonst kann es für den Empfänger sehr teuer werden.
Was gibt es in der Türkei nicht? Bald ist Weihnachten. Leberkuchen waere schön. 
Wenn ich (Männlich) ein Familie in der Türkei besuche, gebe ich das Geschenk direkt an die Frau. Soll ich die Blumen an meinem Freund übergeben oder was? Natürlich gebe ich es seiner Frau !
Tut mir Leid, solche Bemerkungen wie, dem Hausherrn übergeben und so ist nonsense. In Deutschland möchte man wohl eher das angeblich existierende Feudal-recht entsprechen. Im hause haben so oder so die Frauen das Sagen und es ist gut so :) Und nicht viele Maenner trauen sich was ohne die Zustimmung ihrer Frauen. Sie sollen es mal wagen. Und es ist gut so.

Danke für Deinen HInweis!

Ja, genauso sehe ich das auch mit der Übergabe der Geschenke :) und nicht anders kenne ich das aus meinem türkischen freundeskreis hier. Die Info, auf die ich mich bezog, war ein Artikel, der von einer türkischen Autorin in der Türkei verfasst wurde... ich habe mich gewundert. Stimmt, wie wenn man ein bestimmtes Bild aufrecht erhalten wollte. Nun ja, sei's drum.

Jaaa, Lebkuchen. Das ist auch eine klasse Idee zu dieser Jahreszeit... sehr guter Tipp.

0
@BFanny

PS: Zollaufkleber... Du meinst jetzt den postalischen Versand, richtig!?