Wir gratulieren DIR oder DICH zum Geburtstag?

3 Antworten

Also tatsächlich fällt es mir unglaublich schwer DIR zu sagen, obwohl ich weiß, dass es richtig ist. Ich komme aus Russland und da sagt man nämlich DICH. Ich habe es deshalb mein halbes Leben lang falsch gesagt und mir fällt es schwer mich umzugewöhnen. So hat jede Sprache ihre Feinheiten, die man erstmal kennen muss.

Wir fahren dich zum Geburtstag, aber gratulieren dir. Wohnst du in Berlin, da wird das schonmal vertauscht...

tradaix  21.06.2012, 16:27

Ebenso im Raum Köln-Aachen; Bsp.: „Gib mich mal die Butter.“

jahresurlaub  21.06.2012, 16:40
@tradaix

Cool. Nö, wollte hier nur ein Beispiel nennen, welches ich kenne und damit die Leute eben nicht meinen, der wär vom anderen Stern oder Legastheniker. Es gibt Dialekte, die sind so und wenn man dort lebt kann ich mir vorstellen, dass man da eben ab und zu zweifelt, was nun richtig ist wenn ja das andere auch dort richtig klingt.

DIR ... kannst du auch auf vielen Geburtstagskarten nachlesen ;)