Es hat für dich keinen Wert oder es hat bei dir keinen Wert??

4 Antworten

 Es hat für dich keinen Wert

So ist es richtig.

Oder als Aussage über mich selbst:

Es hat für mich keinen Wert, dass...

Maczello  22.12.2023, 17:17

Kann man nicht ganz verallgemeinern. Ich könnte das jetzt mit dir ausdiskutieren, aber das hat bei dir keinen Wert....Wäre denkbar :)

Kommt auf den restlichen Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und aufgewachsen in diesem Land.

Das kommt ganz darauf an, was man sagen will. Beides kann richtig sein.

„Es hat für dich keinen Wert, französisch zu lernen ... weil du das sowieso nie kapierst.“ Deshalb bringt es dir nichts.

„Es hat bei dir keinen Wert, dir französisch beibringen zu wollen ... weil ich damit nur meine Zeit verschwende.“ Deshalb bringt es mir nichts.

Das wären zwei völlig unterschiedliche Aussagezwecke.

Man müsste wissen, was denn nun gemeint ist.

"Es hat bei dir keinen..." klingt eher danach, dass der Satz mit "...Zweck" oder "...Sinn" enden müsste.