Warum sagen so viele frägst?

2 Antworten

Ich denke, das liegt auch daran, dass eine Unsicherheit herrscht zu dem Thema "Umlaute". Ich kenne auch Leute, die sagen "mehrere Käbel" (Plural) statt "mehrere Kabel".

Es gibt ja zahlreiche Beispiele, bei denen man den Umlaut bilden muss in der 2.Person Singular, z.B. "halten" > "du hältst". Analog dazu wäre "du frägst", aber korrekt wäre natürlich "du fragst".

Die deutsche Konjugation (und Deklination) ist schwierig, das sollte ein Trost sein für diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache lernen.

Ein Klassiker: "er hat gewunken" - korrekt wäre "er hat gewinkt". Das Verb ist nicht stark (ansonsten hieße es auch "er wank" statt "er winkte"). Macht fast jeder "falsch" (wenn es irgendwann alle "falsch" machen, wird es automatisch wieder richtig).

Weil Kindergärtnerinnen bereits mit Krebserregender Aussprache, wie "frägt", "aufräumen tun"und" Der Bal, wo blau ist" um sich werfen. Dementsprechende Grammatikbildung wird übernommen..