Warum sagen viele Menschen "frägst" statt "fragst" - Dialekt ist das jedenfalls keiner?

5 Antworten

Mir läuft bei dem Wort auch immer ein Schauer über den Rücken! ;-)

Genauso, dass die Teenager von heute keine Kumpel und Freunde mehr haben, sondern nur noch "Kollegen"...  :-/

DoZiFo
Fragesteller

Ja, das mit den Kollegen verstehe ich auch nicht. Wenn es wenigstens ansatzweise Sinn ergeben würde.

Das ist Kanaldeutsch. Ich habe auch schon von Büssen und Hünden gehört.

Ich glaube schon, dass das Dialekt ist. In Berlin/Brandenburg sagt das jedenfalls niemand! Jedenfalls ist mir in den letzten 36 Jahren keiner begegnet.

Ich würde sagen Umgangssprache.