Warum sagen Amerikaner "vacation" anstatt "holiday"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn machen ist eine unkritische Übernahme aus dem Englischen. Im Deutschen hat etwas (keinen) Sinn.

Zu Deiner Frage: Amerikaner unterscheiden
vacation = Urlaub, Ferien und holiday = Feiertag.

Da im UK vacation zwar verstanden, aber nur sehr wenig verwendet wird, wird dort anders unterschieden, nämlich
holiday = Urlaub, Ferien und bank holiday = Feiertag.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass man an Stelle des leider überall wuchernden Anglizismus auch 'Sinn ergeben' verwenden kann.

0
@IRENEBOA

Und dem wäre noch hinzuzufügen, daß holiday ein z.B. im Deutschen gebräuchlicher Anglizismus ist, während man eine überall wuchernde Anglisierung antrifft.

0

Was für Dich Sinn ergibt dürfte den Amerikanern relativ schnurz sein... ;-)

US-Englisch unterscheidet sich in zahlreichen Begriffen vom britischen Englisch. Das musst Du einfach so hinnehmen. Beispiel: "napkin". Heißt im britischen Englisch "Windel" und im US-Englisch "Serviette". Da haben sich eben im Verlaufe der Jahre unterschiedliche Bedeutungen entwickelt.

So ist das auch bei "holiday". "Holiday" heißt im US-Englisch "Feiertag" und im britischen Englisch "Ferien" oder "Urlaub". "Vacation" heißt im US-Englisch "Urlaub" (im Sinne von "verreisen" oder "Arbeitsunterbrechung") und wird auch im britischen Englisch angewendet. "Schulferien" in den USA heißen wiederum "break" ("summer break", "spring break", etc.).

es gibt viele wörter bei denen sich das amerikanische und das englisch aus Gb unterscheiden. vacation kommt wahrscheinlich von dem französischen "vacances". den genauen grund kann ich dir aber auch nicht nennen....bzw.weiß nicht ob das nachgewiesen ist. american english ist ja jünger,denke die haben es dann einfach von den franzosen übernommen weil es toller klingt oder weil sie sich von den engländern absetzen wollten;)

naja...ich glaub beide sprachen sind gleichalt...es werden ja schließlich beide gesprochen..nich so wie bei latein oder so

0
@philamstart

nein das englisch aus großbrittanien ist bei weitem älter..überleg mal seit wann es amerika erst gibt.

0

........................vielleicht kommts auch vom englischen vacant oder eher vacate............. was vielleicht auch bissl näher liegt?!?!?!?

0

warum amerikaner "amerikaner" genannt werden

hallo, mich beschäftigt seit langer zeit die frage, warum US-Brüger "Amerikaner" genannt werden. so selbstverständlich das auch klingen mag, ich erkenne den sinn dabei nicht "amerika" ist eigentlich ein kontinent oder besser zwei, in meinen augen ist das arrogant. wir sagen auch nicht zu franzosen "europäer". ich danke im vorraus für hilfreiche antworten...

...zur Frage

Warum hat Solgaleo Stahl/Psycho anstatt Feuer/Psycho?

Naja das ein Sonnen-Pokémon gegen Feuer schwach ist macht irgendwie kein Sinn?

...zur Frage

US-Englisch verstehen - Wie?

Ich möchte meinen Master an einer Elite-Uni in den USA machen. Englisch kann ich, aber nur im britischen Akzent. Sobald ich einen Amerikaner sprechen höre, verstehe ich nur Bahnhof, sie sprechen zu schnell und zu undeutlich.

Zwischen dem Ende meines Bachelors und dem Beginn des Masters sind ca. 5 Monate. Ist es realistisch, in dieser Zeit mithilfe von Serien, Filmen etc. akustisch so fit in American English zu werden, dass ich fast alles verstehe was die Amerikaner sagen? Ich habe es gestern mit The Big Bang Theory versucht und hab nur die Hälfte verstanden.

Es darf unter keinen Umständen sein, dass ich auch nur einmal fragen muss "Könnten Sie den Satz bitte wiederholen?", denn ihr könnt euch sicher vorstellen, dass man dann irgendwann nichts mit mir zu tun haben will.

...zur Frage

Warum sagen die Amerikaner pledge of allegiance?

Ich schreibe morgen eine Englisch-Klassenarbeit und wollte wissen,warum die Amerikaner in den Schulen 'Pledge of Allegiance'? 'Pledge of Allegiance' ist ein Treueschwur und die Amerikaner sagen es in den Schulen,aber warum?Bitte sagt warum und begründet damit ich es weiß

...zur Frage

Was ist im Englischen der Unterschied zwischen Holiday und Vacation?

...zur Frage

Wieso sagten Amerikaner manchmal "Ya" statt "Yes"?

Warum sagen Amerikaner oft Ya statt Yes, woher kommt dass und wieso tut man dass in England nicht. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?