Was heißt auf Englisch "Ich bin im Urlaub."?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beides kannst du sagen. Allerdings schreibst du es: I'm on vacation. Und: I'm on holiday.
Im amerikanischen Englischen wird unterschrieben zwischen gesetzliche Feiertage (holiday) und Urlaub (vacation). Im britischen Englisch ist holiday für beides gebräuchlicher als vacation.

Kommentar von SuMe3016
21.03.2016, 11:38

*unterschieden

0

"vacation"ist das amerikanisch- englische Wort für "holiday", welches britisch-englisch ist. beides wird in der Einzahl benutzt, wenn du nur die Absicht hast, zu sagen, dass du im Urlaub bist. Es gibt zwar das Plural von holiday aber das findet dort keine Verwendung, da du ja nicht sagst dass du im Urlaube bist. Also entweder " I'm on holiday" oder "I'm on vacation".

I'm on vacation, ohne Grossbuchstabe.

Beides falsch. Im Englischen werden nur ganz wenige Worte groß geschrieben. Dazu gehört "vacation" nicht. 

Das Wort "Holydays" gibt es nicht. Man kann "holiday" sagen, dann aber mit Artikel: "a holiday". 

Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass du das für eine Abwesenheitsmeldung brauchst, würde ich es so formulieren: 

"I'll be on vacation from March 21, 2006 until March 28, 2016. Thank you for your understanding."

Kommentar von Steffile
21.03.2016, 11:17

Natuerlich gibt es das Wort holidays. 

0
Kommentar von SuMe3016
21.03.2016, 11:36

und es muss auch nicht a holiday heissen...

0
Kommentar von Bswss
21.03.2016, 13:06

OK, fast OK, denn  "holidays" gibt es natürlich doch(im britischen Englsch vor allem) im Sinne von "Ferien", und auch im amerikanischen Englisch existiert "holidays" (bedeutet aber = Feiertage).

1

I'm on vacation ist amerikanisches Englisch.

I'm on holiday (bitte richtig schreiben, ohne -s am Ende!!!) ist britisches Englisch.

Was möchtest Du wissen?