Warum ruckelt Minecraft RTX auf meinem PC?

7 Antworten

Weil CPU, Mainboard und RAM funktionierender Elektroschrott sind.

Ein Flugzeugtriebwerk bringt dir bei einen Auto genauso wenig, wie eine neue High End Karte mit alter High End CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Deine CPU ist ganz schön alt und hat nicht besonders viel Leistung.....

Google mal: Bottleneck

Minecraft ist über seine JAVA - Schnittstelle in sich schon ( immer ) äußerst ineffizient und miserabel ressourcenverwertend programmiert ( gewesen ) . Das konnte im nachgereichten Raytracing - Modus ( Minecraft RTX ) da auch nicht besser werden .

Wenn ich mir mal die "recommended Req's" für MC-RTX anschaue Siehe hier , so schneidet Deine Core i7-3770 dabei garnicht mal SOOO schlecht ab . Im Vergleich zur dort empfohlenen i5 - 4670K liegt die Rechenleistung pro Kern & Mhz bei Deiner Intel 3000-er lediglich etwa ~ 7 bis 10 % niedriger gegenüber Intels Core i 4000-Reihe .

Eine RTX 2080 ( Empfehlung ) ist für dieses Spiel in der RTX - Variante hingegen schon ein Hammer .

Leider konnte ich keine konkreten CPU-Benchmarks finden , aber da gibt es für Dich gewiss bei YT zur Eigenrecherche was zum abschneiden der i7-3770 bei der RTX - Variante .

Mit lediglich 22 FPS denke ich da eher an Ingame - Einstellungsprobleme bei Dir mit Deiner Hardware .

i7 3770, Zotac RTX 3060

Die CPU schafft ja nichtmal eine GTX1060 mit ausreichenden Daten zu versorgen.

Die arme RTX3060, so eine Gurke als CPU Partner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

kevmsr
Fragesteller

Hatte vorher tatsächlich eine Msi 1070 und die hat die fps immer limitiert in full hd als auch 4k

Du hast eine sehr schwache CPU und die 3060 ist jetzt auch nicht das krasseste, was Raytracing angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

DerEchteLukas5  03.08.2021, 18:51

Doch, so ziemlich die Spitze. Knacke 60 fps mit raytracing auf der 2060s

Ireeb  03.08.2021, 19:04
@DerEchteLukas5

Wenn das die Spitze ist, was sind dann 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti und 3090?

Und wow, krass, du knackst die 60 FPS. Wie siehts mit 144 FPS bei WQHD aus?

kevmsr
Fragesteller
@Ireeb

Das ist ja nicht die Frage, sagen wir einfach an der GPU liegt es nicht, vielleicht weil die 8gb RAM nur 1333 MHz haben und 2400 oder 3200 wären besser?

Ireeb  03.08.2021, 19:17
@kevmsr

Das und die CPU ist nicht gut. Gerade Minecraft kann aber relativ viel CPU-Leistung erfordern.

kevmsr
Fragesteller

Auf YouTube Videos schafft die 3060 in full hd um die 90fps

Ireeb  03.08.2021, 19:15
@kevmsr

Ah ja, "die" YouTube-Videos.

Bei PCGH schafft die RTX 3070 gerade mal 56 FPS in Minecraft. Ist natürlich auch immer abhängig von Dingen wie Render Distance und ob DLSS genutzt wird.

kevmsr
Fragesteller
@Ireeb

Habe die niedrigste renderdistance und dlss ist aktiviert, habe auch ohne gemacht

Ireeb  03.08.2021, 19:17
@kevmsr

Mit DLSS sollte es eigentlich besser sein. Mit DLSS kann das Spiel in niedrigerer Auflösung gerendert werden und wird dann hochskaliert.