Warum rostet der Backofen?

7 Antworten

Vielleicht hat sie beim Backofen/Backblech reinigen zu feste geschrubbt oder gekratzt und die Beschichtung beschädigt.

lina2809
Fragesteller

hmmm...das kann natürlich sein....

Das hat ja nichts mit der Marke zu tun sondern mit dem Material, es gibt eben rostfreien Edelstahl und nicht rostfreie Materalien - da muss man eben vorher genau lesen, bevor man etwas man kauft

wiki01  12.04.2016, 11:14

Hä? Ein Backofen aus rostfreiem Stahl? den zeig mir mal. Der Fragesteller hat geschrieben, dass sogar die Backbleche rosten. Das heißt, dass der ganze Backofen rostet. Da helfen auch Backbleche aus Aluminium oder Roste aus Edelstahl nicht viel.

lina2809
Fragesteller
@wiki01

Vorallem wir haben den Gleichen und auch zum selben Zeitpunkt gekauft... und meiner rostet nicht

Hallo,

Ich sehe das oft auch bei meinen Kunden. Einer der häufigsten Ursachen ist: Essen über einen längeren Zeitraum im Backraum zu lagern. Das Essen fängt dann mit der Zeit an zu gären. Dadurch wird dann die Beschichtung angegriffen. Wenn dann sowieso schon geschädigte Stellen (Evtl durch zu starke Mittel oder zu festem putzen verursacht wurden) vorhanden sind, dann geht's noch schneller mit dem rosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Backofen innen rostet, heißt das, dass die Beschichtung sich löst. Frage dich mal, wo die Teile der Beschichtung, die sich bisher gelöst haben,  bisher geblieben sind? Teflon ist krebserregend. Ich würde schnellstens den Ofen austauschen.

Meine haben noch nie gerostet, und ich habe auch schon ein paar Jahrzehnte Backöfen.

lina2809
Fragesteller

es häuft sich am Boden vom Backofen, bei Reinschieben von Backblech löst es sich von den Wänden..Aber danke das wusste ich nicht ... Muss es ihr sagen...

klara1953  12.04.2016, 11:14

Backofen mit Teflonbeschichtung ? Hab ich noch nie gehört.

wiki01  12.04.2016, 11:16
@klara1953

Auch wenn du das noch nie gehört hast. Ganz egal, ob das nun Keramik oder Teflon oder etwas anderes ist, kann das nicht gesund sein, wenn man die abgelösten Teile im Essen hat, oder?