Warum riecht man das aufgetragene Parfüm nach paar Minuten nicht mehr?

Ich habe das Parfüm ändert sich dann auch nach paar Minuten

2 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, blendest du es aus, obwohl es noch zu riechen ist.

Das es nach ein paar Minuten anders riecht liegt am Duftverlauf. Parfums bestehen in der Regel aus 3 Komponenten.

Die Kopfnote, die am schnellsten verfliegt, danach riecht man eine Weile die Herznote, welche länger hält. Zum Schluss riecht man nur noch die Basisnote. Deine Hautchemie könnte auch dafür sorgen, dass der Duft sich ab und zu verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man gewöhnt sich daran. Ist genau wie beim Geschmack. Hatte mal ne geile Vanille Cola und die ersten drei Schlücke waren sehr geil und danach hat es fast wie ne normale Cola geschmeckt. Wenn ich die Dose dann mal kurz weggestelt hab und später draus getrunken hab, schmeckte es wieder nach Vanille