Warum riechen Schnecken nach Erde?

3 Antworten

Ich selber hab noch nie an einer schnecke gerochen ich würde aber denken dass es daran liegt weil die nur bei regen raus kommen und weil da halt die erde immer sehr nass ist

Unsere Weinbergschnecken riechen tatsächlich nach Gras oder Laub. Sie haben ja auch ständig welches unter sich. Wenn sie Löcher für ihre Eier ausheben, habe ich noch nicht dran gerochen. Dann müßten sie nach Erde riechen. Viele sind gerade in Ruhestellung. Hängen umher und warten auf Feuchtigkeit. Möchte sie nicht ablösen/stören um daran zu riechen.

Meine Schnecken haben eher gestunken... es kommt drauf an wo sie gerade leben und was sie fressen/gefressen haben. (Keine wissenschaftliche Meinung, ich glaube es)